© Shutterstock

Skurrile Thementage: Jeden zweiten Freitag im Oktober ist »Welt-Ei-Tag«

Eier zählen seit Jahrhunderten zur gesunden Ernährung. Um die Aufmerksamkeit auf auf sie zu lenken, findet der Welt-Ei-Tag statt. Falstaff präsentiert ein Potpourri an Ei-Rezepten.

Jeden zweiten Freitag im Oktober findet weltweit der »Ei-Tag« statt. Ein skurriler Thementag, doch verglichen zu manch anderen, wie zum Beispiel der Tag der Frustrationsschreie (12. Oktober), erscheint der »Welt-Ei-Tag« plausibel. Er dient dazu, Konsument:innen zum Kauf von Eiern zu animieren. Laut Martin Greßl, AMA-Qualitätsmanagement-Leiter, konnte man einen leichten Anstieg in den letzten Jahren verzeichnen. Denn, im Durchschnitt konsumieren Österreicher 248 Eier pro Jahr, wobei jene in verarbeiteten Lebensmittel schon berücksichtigt wurde.

Doch nicht alleine das Konsum-Ziel steht an vorderster Front, sondern auch die gesunde Ernährung. Um diese so vielfältig wie möglich zu gestalten, hat Falstaff die interessantesten Rezepte mit Ei aufgelistet.

Löwenzahnsalat mit warmen Erdäpfeln, harten Eiern und Speck

Ei, Ei, Ei: Drei hinreißende Omelett-Varianten 

Prächtiger Brathuhnsalat mit Speck und Ei

Kopfsalat-Risotto mit Onsen-Ei

Eierwolken (Cloud Eggs) 

Schottische Eier

Mehr Rezepte mit Ei


Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Redaktion
Mehr zum Thema
Eine bewährte Kombination: pochiertes Ei auf getoastetem Brot.
Ostern 2024
Wunderwaffe: Was Ei alles kann
Das Ei ist eine Allzweckwaffe für Genießer, es verfeinert und definiert etliche Klassiker – und...
Von Philipp Elsbrock
Rezept
Egg with Eggs
Alexandru Simon, der kreative Kopf hinter dem Gourmetrestaurant »Glasswing« im Boutique-Hotel...
Von Alexandru Simon