Foto beigestellt

Spanisch geht immer: Neue Tapas-Bar in Basel

Das neu eröffnete L’Esquina bietet Tapas, Kaffee und eine moderne Bar. Dies kommt bei den Gästen an.

Das Gundeli hat seit Eröffnung einer Tapas-Bar einen neuen Treffpunkt für ein trendbewusstes Publikum: Das L’Esquina am Tellplatz macht Lust auf eine mediterrane Auszeit mit spanischen Häppchen, Weinen und einer durchdachten Cocktail-Karte. Hinter dem Konzept stehen die Brüder Kirmizitas, die seit vielen Jahren das Restaurant Bundesbahn im eben selben Quartier führen. Weil sie vieles, aber keine Tapas-Bar im Gundeli antrafen, setzten die beiden Gastronomen ihre Idee aufwändig und mit viel Herzblut um. Die Produkte kommen aus Spanien, ebenso die Weine, ausserdem wurde das in die Jahre gekommene Restaurant komplett renoviert: Nun ist das Ambiente modern und urban, im Zentrum steht eine Bar, die Elemente Holz, Kupfer und Stahl wurden ebenso integriert wie kontrastreich gestrichene Wände, schlichte Industrie-Lampen und Lounge-Mobiliar. 

Das Tapas-Lokal, mitten im Gundeli, lockt nicht nur mit seinem modernen Interieur, sondern mit hervorragenden Tapas und Weinen. 
Foto beigestellt
Das Tapas-Lokal, mitten im Gundeli, lockt nicht nur mit seinem modernen Interieur, sondern mit hervorragenden Tapas und Weinen. 

In der Küche waltet Suat Duemer, der sich auf Reisen durch Spanien von der dortigen Tapas-Kultur inspirieren liess. Während es morgens mit Kaffee losgeht, werden mittags frische Tagesgerichte serviert, bevor abends der Barbetrieb mit Weinen, Cocktails und Tapas eingeläutet wird. Was sich bereits rumgesprochen hat: Die grosszügige Terrasse und die Tapas-Mix-Platten für drei bis acht Personen in den Varianten Fisch, Fleisch und Vegetarisch. Wer sich selber etwas zusammenstellen möchte, kann aus über 20 warmen und kalten Tapas-Gerichten wählen. Mit dem L’Esquina – auf Spanisch «die Ecke» hatten die Initianten den richtigen Riecher. Vielleicht auch, weil sie ihr Motto - «Viva la Vida!» im Lokal glaubwürdig vorleben.
INFO
Tellplatz 1, 4053
Mo bis Sa geöffnet, So geschlossen.  
www.lesquina.ch 

Denise Muchenberger
Mehr zum Thema
Neueröffnung 2017
SUD: Urbane Basler Bierhalle
Die Rhyschänzli-Gruppe möchte mit dem SUD in der ehemaligen Brauerei Warteck zurück zu den...
Von Denise Muchenberger
Neueröffnung 2017
Styx Bar: Zutritt nur mit Code
In Basel hat eine neue Bar eröffnet, die an die New Yorker «Speakeasies» in den Goldenen 20er...
Von Denise Muchenberger
Neueröffnung 2017
Spale Bar: Wein & Sein in Basel
Neu eröffnet und bereits ein Treffpunkt für Weinkenner: Die Spale Bar zelebriert eine ausgiebige...
Von Denise Muchenberger