Foto beigestellt

Spitzenkoch Martin Bieri übernimmt «The Mansard – Gstaad»

Der Spitzenkoch übernimmt die Gesamtleitung des Boutique Hotel «The Mansard», das im April 2024 von der «InterGlobe Enterprises (Gstaad) AG» eröffnet wird.

Im Herzen von Gstaad entsteht mit dem «The Mansard – Gstaad» ein neues Boutique Hotel. Für die Gesamtführung des neuen Hauses, das im April 2024 eröffnen soll, hat die «InterGlobe Enterprises (Gstaad) AG» einen Spitzenkoch aus dem Berner Oberland gefunden: Martin Bieri, der im Moment als eigenständiger Gastgeber-Koch im «Sunne Stübli Turbach» tätig ist und im kommenden Winter noch im «Chlösterli Gstaad im Grund» kocht, wird ab dem Frühjahr das Boutique Hotel mit 29 Zimmern leiten.

Nach seiner Lehrzeit im Emmental sowie Wanderjahren in Betrieben mit französischer Küche kochte Bieri in Davos, Luzern, Bern und bei den Bergbahnen Gstaad. Im neuen «The Mansard» möchte der Spitzenkoch auf die Verbindung traditioneller, authentischer Gerichte mit modernen, asiatischen Komponenten setzten. «Die Gerichte sind harmonisch und sorgen dennoch für einen gewissen Überraschungseffekt», so Bieri. Zudem möchte der Chef zukünftig mit verschiedenen internationen Küchenchefs zusammenarbeiten, um immer wieder neue Menüs anzubieten.

Die Zimmer des neuen Hotels werden verschieden kombinierbar sein, um auch für Familien Flexibilität zu bieten und sind alle mit einem Balkon ausgestattet. «Bei der Ausstattung achten wir auf eine gute Qualität, berücksichtigen jedoch das Motto: Weniger ist mehr». Das Restaurant im Erdgeschoss bietet Platz für rund 60 Gäste. Zudem entsteht auf dem Dach des Hotels eine Dachterrasse mit Restauration – für Gstaad einzigartig. Im neuen Rooftoplokal «Vane» sollen künftig raffinierte Cocktails und eine Vielzahl von Hauptgerichten serviert werden – Ausblick auf die umliegende Bergwelt inklusive.

«Auch wenn im Hotel ein neuartiger Stil vorherrscht, wird es bodenständig bleiben», so Hotelier Michel Wichman. «Im The Mansard möchten wir besser sein, als die Sterne am Eingang. Es geht uns um den wiederkehrenden und zufriedenen Gast. Wir gehen somit vermehrt auf Understatement und übertreffen somit die Erwartungen unserer Gäste weitgehend. Dies führt zu einem wiederkehrenden und begeisterten Gast».


Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Rafaela Mörzinger
Redaktions- und Portalmanagerin Falstaff Schweiz
Mehr zum Thema
Neueröffnung 2023
An Englishman in St. Moritz
Tom Booton ist neuer Chefkoch in der «Sunny Bar» im «Kulm Hotel» in St. Moritz. Der Brite kocht...
Von Dominik Vombach