© Shutterstock

Top 10 Burger Restaurants in der Schweiz

Burger, Baby! Es gibt sie, die wirklich guten Burger-Lokale. Falstaff hat recherchiert und ist fündig geworden.

Auch wenn der Hipe nach hippen Burgerläden etwas abgeflacht ist, die Guten bleiben zum Glück. Und gut ist, was sich vom Durchschnitt abhebt. Um echte Burgerlover zu begeistern und sich von 08/15-Ketten abzuheben, braucht es unserer Meinung nach die richtigen Zutaten: Die Karte sollte sich im Wesentlichen auf Burger konzentrieren und nicht noch zig austauschbare Tex-Mex-Gerichte anbieten. Selbstverständlich sollten die Burger frisch und hausgemacht sein und mit viel Hingabe und Überzeugung zubereitet werden. Pluspunkte gibt es für Betriebe, die lokale Produkte von regionalen Erzeugern verwenden und uns vor all zu viel Fünfzigerjahre-Diner-Kitsch verschonen. Hier kommen unsere fünf Burger-Lieblinge!

1. Beef Burger

Durch und durch Burger. Top Auswahl, Zutaten und Präsentation. Da fliesst der Speichel schon aus Vorfreude beim Bestellen: Man kann aus drei Brotsorten, super Spezialsaucen, vielen Extras und Beilagen auswählen. So macht Burger essen Spass!
Marktgasse 44
3011 Bern
Telefon: 031 311 71 46
www.beef-burger.ch

Im Beef Burger Restaurant läuft sogar den Köchen das Wasser im Mund zusammen.
© Charly Kaderli
Im Beef Burger Restaurant läuft sogar den Köchen das Wasser im Mund zusammen.

2. b.good

Ein durchdachtes Fast-Casual Konzept mit klarer Ausrichtung. Das Restaurant überzeugt, weil regionale Produkte von lokalen Erzeugern verwendet werden. Mittlerweile betreibt das Unternehmen 23 Restaurants in USA und Kanada.
Oberdorfstrasse 8
8001 Zürich

Langstrasse 211
8005 Zürich
Telefon: -
Reservierungen an: contact@bgoodrestaurants.com
www.bgoodrestaurants.ch

3.Union Diner

Schon die Burger im Restaurant Union waren die besten der Stadt. 2014 eröffneten die Betreiber den Union Diner: 100 Prozent Burger-Diner, cool, urban, tasty und ohne Fünfzigerjahre-Kitsch. Der Renner.

Stänzlergasse 3
4051 Basel
Telefon: 061 331 91 91
www.uniondiner.ch

Cool. Urban. Tasty: das Union Diner.
Foto beigestellt
Cool. Urban. Tasty: das Union Diner.

4. Jeffs Burger

Echte Burger-Love für Burger-Lover. Konzentriert sich auf das Wesentliche. Herzlich, herzhaft und herausragend Eine wirkliche Alternative zum Burger-Mainstream.
Hirschmattstrasse 29
6004 Luzern
Telefon: 0 41 210 10 15
www.jeffs-burger.ch/#brot-fleisch

5.Helvti Diner

Eine Burger-Institution, die alles richtig macht. Der Bestseller: ein «Classic Angus» von Rindern, die den ganzen Sommer lang auf Kräuterwiesen über dem Vierwaldstättersee grasen.    

Uraniastrasse 3
8001 Zürich
Telefon: 043 500 05 25

Kasernenstrasse 2
8004 Zürich
Telefon: 043 322 04 24

www.helvti-diner.ch/de/food/

Die Burger-Institution: Das Helvti Diner.
© WAC, Christian Grund
Die Burger-Institution: Das Helvti Diner.

6. Kung Fu Burger

Ein Burger-Restaurant, das auf saisonale und regionale Produkte setzt. Die meisten Produkte stammen aus Bern und Umgebung. So schmecken Burger gleich noch besser!
Speichergasse 27
3011 Bern
Telefon: 031 351 36 36
www.kungfu-burger.com   

7. La Manufacture

In der Manufacture findet jeder den richtigen Burger. Die Kombinationen reichen vom mexikanischen Burger mit Guacamole bis hin zur französischen Variante mit Brie und frittierten Zwiebeln. Auch der beliebte Pulled Pork Burger fehlt nicht.
Hochstrasse 56
4053 Basel
Telefon: 061 554 52 50
www.lamanufacture-restaurant.com   

Bei der Auswahl ist es schwer, sich nur für einen Burger zu entscheiden.
Foto beigestellt
Bei der Auswahl ist es schwer, sich nur für einen Burger zu entscheiden.

8. Wolf Burger & Steak Bar

Das Fleisch kommt aus dem Luzerner Hinterland und Irland wird auf Holzkohle grilliert und mit selbstgebackenen Brötchen veredelt. Dazu gibt es eine Auswahl an Schweizer Craft Beers.
Waldstätterstrasse 3
6003 Luzern
Telefon: 041 210 55 00
www.wolf-luzern.ch   

9. Burgermeister

Hier gibt es Schweizer Rindfleisch in frischem Brot vom Beck. Neben den klassischen Ham- und Cheesburgern gibt es auch feine Kreationen wie der Chefburger mit Röstzwiebeln oder den Hausburger mit Poulet.
Langstrasse 238
8005 Zürich
www.burger-meister.ch   

10. Holy Cow

Obwohl es sich um eine Burger-Kette handelt, können sich die Burger hier durchaus sehen lassen.  Die Auswahl ist riesig und die Produkte werden lokal bezogen. Insgesamt gibt es mittlerweile 14 Restaurants in der ganzen Schweiz.
Place Cornavin 22
1201 Genf
www.holycow.ch   

Die «Holy Cow»-Burger werden aus heimischen Produkten hergestellt. 
© Foto beigestellt
Die «Holy Cow»-Burger werden aus heimischen Produkten hergestellt. 
Claudio Del Principe
Claudio Del Principe
Autor
Claude Brauchbar
Mehr entdecken
Mehr zum Thema
Burger
Mini-Cheeseburger
Wer den Cheeseburger erfunden hat, ist nicht eindeutig geklärt. Angeblich war es der 17-jährige...
Von Redaktion