© StockFood

Wein zu Pasta: Das passt zu Trofie al Pesto Genovese

Pasta mit Basilikumpesto ist eine aromaintensive Speise. Genau so sollte auch der Wein dazu sein.

Pesto alla genovese, das allseits beliebte Basilikumpesto aus Ligurien, wird traditionell im Mörser hergestellt. Zunächst wird eine Knoblauchzehe mit Pinienkernen zu einer Crème zerstossen, dann werden ein paar Körner Salz beigegeben und nach und nach Basilikum eingearbeitet bis eine leuchtend grüne Flüssigkeit austritt. Dann wird schliesslich noch Olivenöl beigemengt und geriebener Parmigiano Reggiano untergemischt. So einfach und so gut!

Die Verarbeitung des Pestos soll schnellstmöglich beendet werden, um eine mögliche Oxidation zu vermeiden. Das Pesto alla genovese wird üblicherweise als Sauce zu Trofie und Trenette, aber auch zu Bavette, Linguine, Tagliatelle und Taglioni serviert. Und natürlich sind auch die klassischen Spaghetti erlaubt.

Bei der Weinwahl zum Basilikumpesto sind verschiedene Varianten denkbar. Wichtig ist, dass man Weine als Begleiter auswählt, die der Kraft des Pestos ebenbürtig sind. Kräftige Weiss- und Rotweine können gleichermassen brillieren. Besonders gut lassen sich diese Gerichte mit Rosé kombinieren. Diese Weinart kommt mit den herbalen Kräuternoten und dem prägnanten Knoblauchgeschmack des Pestos überraschend gut klar.

Die Falstaff-Weintipps

Erschienen in
Falstaff Nr. 01/2021

Zum Magazin

Benjamin Herzog
Benjamin Herzog
Chefredaktion Schweiz
Mehr zum Thema
Rezept
Karottengrün-Pesto
Das oft übersehene Grün von Karotten wird mit diesem Rezept in ein köstliches und...
Von Redaktion
Rezept
Kastaniengnocchi mit Pesto
Die Gnocchi sind eigentlich graubeige, erst die Frische des Pestos färbt sie im Teller leuchtend...
Von Vicky Bennison