Seit 1997 findet der Wettbewerb alle zwei Jahre statt.

Seit 1997 findet der Wettbewerb alle zwei Jahre statt.
© Hotel und Gastro Union

Zehnte Auflage der Schweizer Servicemeisterschaft

Die Servicemeisterschaft feiert ihr zehnjähriges Jubiläum. Daher sollen beim im November stattfindenden Contest zwei neue Disziplinen etabliert werden.

Alle zwei Jahre sucht der Berufsverband Restauration nach dem «Servicemeister» und dem «Junior Servicemeister». Für dieses Vorhaben bietet die «Igeho», eine Gastrofachmesse in Basel, den perfekten Schauplatz. Direkt am Stand der Union zeigen junge Nachwuchskräfte, was in ihnen steckt. Neben dem Wettbewerb bietet ein Rahmenprogramm Unterhaltung für die Besucher.

Neue Disziplinen

Die bestehenden Disziplinen Käseservice, Erlebnistisch, Barmix-Kunst, Flambé und Tartar werden ab jetzt durch Mystery und Barista ergänzt. Bei der ersteren bekommen die Teilnehmenden drei Aufgaben zur Auswahl, eine davon muss gelöst werden: das Weinland Schweiz, eine Blind-Weindegustation oder ein Verkaufsgespräch. Barista hingegen verlangt den Wettbewerbern ihre Latte-Art-Fähigkeiten ab, ein Cappuccino inklusive Sujet-Dekoration muss zubereitet werden.

Preise und Teilnahme

Nicht nur die Sieger gewinnen, bei diesem Wettbewerb erhalten alle Teilnehmer attraktive Preise. Besonderes Highlight: Der Junior-Servicemeister wird mit einer Stage im Fünf-Sterne-Hotel Traube Tonbach im Schwarzwald belohnt. Ausserdem ist eine direkte Qualifikation für das Assessment der «SwissSkills» 2018 in Bern vorgesehen. Der Servicemeister hingegen erhält eine Stage auf einem Weingut – im Tessin, in Italien oder in Frankreich – als Preis. Zudem ist ein Gutschein im Wert von jeweils CHF 1.000 von CCA Angehrn für die Gewinner geplant.
Die Teilnahmebedingungen und Anforderungen für den Fachwettbewerb sind auf der Webseite der Servicemeisterschaften abrufbar. Anmeldeschluss ist am 28. Juli 2017.

Über die Servicemeisterschaft

Seit 1997 wird der Wettbewerb alle zwei Jahre an der Gastrofachmesse «Igeho» ausgetragen. Vor zwei Jahren wurde eine neue Kategorie erstellt: Der «Junior Servicemeister», welcher direkt für das Audit der Schweizermeisterschaft (SwissSkills) nominiert wird. Der Wettbewerb wird vom Berufsverband Restauration veranstaltet.

www.servicemeisterschaft.ch

Alexandra Embacher
Alexandra Embacher
Autor
Mehr zum Thema