Foodstyling: Gitte Jakobsen Foto: Lena Staal

Foodstyling: Gitte Jakobsen Foto: Lena Staal

Schokolade-Nuss-Striezel mit Marillenguss

Der Germteig für den Striezel wird schon am Vorabend geknetet. Mit Schokolade und Nüssen gefüllt, bekommt er nach dem Backen noch einen fruchtigen Anstrich.

Vorbereitungszeit: 01:30

Schwierigkeitsgrad: 4 von 5

Für den Teig

Zutaten (6 Personen)
530 g Mehl, glatt
100 g Zucker
20 g frischer Germ (oder 2 TL Trockenhefe)
Abgeriebene Schale von 1 Biozitrone
3 Eier
½ TL Salz
150 g Butter, zimmerwarm, in 2 cm große Würfel schneiden
Öl

Für die Fülle

Zutaten (6 Personen)
50 g Staubzucker
30 g Kakaopulver, ungesüßt
200 g Zartbitterschokolade, geschmolzen
200 g Marillenmarmelade, passiert
100 g Butter, zerlassen
100 g Walnusskerne, gehackt

Für die Glasur

Zutaten (6 Personen)
150 g Marillenmarmelade, passiert
Wasser nach Bedarf

Zubereitung

  • Für den Teig Mehl, Zucker, Germ und Zitronenschale eine Minute auf niedriger Stufe in der Küchenmaschine mit dem Knethaken mischen. Die Eier und 120 ml lauwarmes Wasser dazugeben und das Ganze kurz bei geringer Geschwindigkeit und danach 3 Minuten auf mittlerer Stufe kneten. Das Salz dazugeben und nach und nach die Butterwürfel einarbeiten. Den Teig so lange weiterkneten, bis er glatt und elastisch ist, eventuell noch etwas Mehl zugeben. Er soll leicht klebrig sein und sich von der Rührschüssel lösen. Eine große Schüssel dünn mit Öl einfetten, den Teig zu einer Kugel formen, in der Schüssel drehen, bis er rundherum mit Öl bedeckt ist. Mit Frischhaltefolie abdecken und mindestens einen halben Tag, besser noch über Nacht im Kühlschrank gehen lassen. Für die Füllung Staubzucker, Kakaopulver, Zartbitterschokolade, Marillenmarmelade und Butter zu einer streichfähigen Paste verrühren. Den Teig in 2 gleich große Stücke teilen, eine Hälfte auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche zu einem 40 mal 30 Zentimeter großen Rechteck ausrollen. Die Hälfte der Fülle mit einer Palette gleichmäßig verstreichen, dabei rundherum einen 1 Zentimeter breiten Rand frei lassen. Die Hälfte der Nüsse darauf verteilen. Den Teig von der kurzen Seite her aufrollen und so hinlegen, dass sich die Naht unten befindet. Die Rolle vorsichtig mit einem scharfen Messer der Länge nach teilen. Die oberen Enden zusammendrücken und die Hälften flechten. Dazu jeweils einen Strang über den anderen legen, die Schnittflächen schauen dabei nach oben. Die unteren Enden ebenfalls zusammendrücken, den Striezel auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Mit dem übrigen Teig und der Fülle ebenso verfahren. Die Striezel mit einem Geschirrtuch abdecken und an einem -warmen Platz 1 ½ Stunden gehen lassen. Das Backrohr auf 180 °C vorheizen und die Striezel im unteren Drittel etwa 30 bis 35 Minuten backen, nach 20 Minuten mit Alufolie bedecken, damit sie nicht zu dunkel werden. In der Zwischenzeit die Marillenmarmelade erwärmen, mit etwas Wasser verrühren und die noch heißen Striezel damit bestreichen.

Und so gelingt`s

Mit dem Kenwood Cooking Chef XL gelingt dieses Gericht wie im Handumdrehen. Mehr zu den Kenwood Küchenmaschinen finden Sie unter kenwoodworld.com.

Mehr zum Thema