Gerfried Pirker übergibt an Birgit Pipp.
© KTS

Gerfried Pirker übergibt an Birgit Pipp.

© KTS

Birgit Pipp übernimmt Führung der KTS – Neue Ära für Kärntner Tourismusschule

Mit dem wohlverdienten Ruhestand von Direktor Pirker nach 17 Jahren übernimmt Pipp den Schlüssel für die KTS, die Lebens- und Genuss-Schule mit Mehrwert im Alpen-Adria Raum.

von Alexandra Gorsche
20. November 2023

Aufbruchsstimmung an der Kärntner Tourismusschule (KTS)! Birgit Pipp tritt die Nachfolge von Gerfried Pirker an und wird als erste Frau die Schule leiten. Seit 1. November ist Pipp in ihrer neuen Position tätig. Als langjährige Administratorin kennt sie den Schulbetrieb bestens und übernimmt erstmals die Leitung.

Know-How für jede Lebenslage

Birgit Pipp sieht der Herausforderung mit großer Freude und Respekt entgegen: »Für mich ist es sehr wichtig, dass dies in einer wertschätzenden, fordernden und fördernden Umgebung geschieht. Die Ausbildung an einer Tourismusschule bedeutet, dass es nicht nur um reines Fachwissen geht, sondern dass man als Jugendlicher mittendrin statt nur dabei ist. Zusätzlich steht eine Ausbildung im Tourismus für gelungenen Lifestyle!« Ihre Vision ist es, eine Schule zu schaffen, die den bildungspolitischen und gesellschaftlichen Herausforderungen gerecht wird: »Mit jeder Zusatzqualifikation (Barista, Pâtisserie, Veggie, Wein-, Bier-, Käsesommelier, Barkeeper) bekommen die jungen Erwachsenen an der KTS ein Know-How, das sie immer und in jeder Lebenslage gebrauchen können. Jedes Praktikum, egal wo, liefert den gewissen Mehrwert, wie neue Erfahrungen, Freundschaften, ein großes Netzwerk, Kennenlernen von unterschiedlichen Kulturen und Weiterentwicklung der eigenen Persönlichkeit. Unsere Schüler:innen meistern ihre Aufgaben mit Stil und Würde und können diese Aspekte mit ins Leben nehmen.«

Die Tourismusschule in Kärnten © KTS
Die Tourismusschule in Kärnten
© KTS

Begleitung auf dem Bildungsweg

Pipps Ziel ist es auch, die Begeisterung des KTS-Teams für den Schultyp der Tourismusschulen auf die Studierenden zu übertragen. Sie möchte viele Jugendliche dazu inspirieren, diesen Weg zu wählen, um eine Vielzahl junger Menschen auf ihrem Bildungsweg zu begleiten. Als Mutter von zwei Kindern, einer 20-jährigen Tochter und einem 25-jährigen Sohn, der die KTS besucht hat, findet Birgit Pipp außerhalb der Schule Entspannung beim Wandern und in der Natur. Ihr Lieblingsort ist der Büßerweg am Monte Lussari, ein besonderer Kraftort. Auch beim Lesen und in ihrer Lieblingsstadt London tankt sie Energie.

»Aktiver« Ruhestand

Während Birgit Pipp eine intensive Zeit als Direktorin der KTS beginnt, freut sich Gerfried Pirker auf seinen »aktiven« Ruhestand. Auf seine 17-jährige Amtszeit blickt er stolz zurück. 2006 übernahm Hofrat Gerfried Pirker die provisorische Leitung der KTS, 2011 wurde er offiziell zum Direktor ernannt. Vor seiner Schullaufbahn war er in der Wirtschaftskammer Kärnten und in der Erwachsenenbildung tätig. Zu den Meilensteinen seiner Amtszeit zählen die Einsetzung des Arbeitskreises Prävention, die Einführung der neuen Schulkleidung und das Praxisprojekt »Schüler führen ein Hotel« im Bleibergerhof. Ihm war es wichtig, dass sich die KTS zu einem Karrierenetzwerk für Schüleri:nnen und Absolvent:innen entwickelt, beispielsweise durch regelmäßige Career Days.

Birgit Pipp und Gerfried Pirker © KTS
Birgit Pipp und Gerfried Pirker
© KTS

Positionierung als internationale Schule

Pirker setzte sich stets dafür ein, die KTS als internationale Schule zu positionieren. Erfolgreiche Teilnahmen an den AEHT Europameisterschaften der Tourismusschulen, Präsentationen der KTS auf der weltgrößten Tourismusbörse ITB und bei den Olympischen Spielen in Südkorea sind Beispiele dafür. Auch die Schulpartnerschaften im Alpen-Adria-Raum mit Schulen in Laibach, Maribor und Rovinj wurden intensiv gepflegt. Ein Symbol dafür ist ein Ableger Europas ältester Weinrebe aus Marburg im schuleigenen Weingarten. In den Jahren von Pirkers Amtszeit entstand auch die österreichweit einzigartige Kooperation mit der Partnerschule LFS Stiegerhof, die die Höhere Lehranstalt für Tourismus und Pferdewirtschaft umfasst. Ein weiteres Anliegen war es, die Schule als Partner von Slow Food Kärnten zum Lebens- und Genusscampus zu entwickeln. Jährliche Slow-Food-Events und die Teilnahme an der Slow-Food-Messe in Turin waren hierbei wichtige Meilensteine.

Die nächste Gelegenheit, die KTS live zu erleben und den Lebens- und GenussCampus zu erkunden, ist der große Tag der offenen Tür am 18. Jänner 2024. Individuelle Schnuppertage können ebenfalls vereinbart werden.

Lesenswert

»Dachsteinkönig«-Direktor Mario Pabst hatte 2023 Grund zum Feiern. © Conny Leitgeb Photography

»Dachsteinkönig«-Direktor Mario Pabst hatte 2023 Grund zum Feiern. © Conny Leitgeb Photography

Arbeitgeber-Check

»Arbeitgeber-Check«: Falstaff PROFI sucht wieder die besten Arbeitgeber:innen des Jahres

Hier zählt die Stimme Ihrer Mitarbeiter:innen: Melden Sie sich beim »Arbeitgeber-Check« an und motivieren Sie Ihr Team, für Sie bis zum 31. August 2024 abzustimmen. Die besten im Votum kürt Falstaff PROFI bei einem glamourösen Event zu den Arbeitgeber:innen des Jahres.

Florian Mayer © fotohofer.at

Florian Mayer © fotohofer.at

Employer Branding

Florian Mayer: »Unser Ziel ist es, die negativ assoziierten Eigenschaften der Hotellerie in Pluspunkte umzuwandeln«

Der »Familux Resorts«-Geschäftsführer setzt auf emotionales Recruiting und innovative Mitarbeiterbindung. Wie er das in der Praxis umsetzt, verrät er im Gespräch mit PROFI.

Manuel Rubey © Lensecape

Manuel Rubey © Lensecape

Marketing

Serie »Am Wörthersee«: April-Scherz entpuppt sich als PR-Stunt der »Tourismusregion Wörthersee«

Roland Sint hatte genug von immergleichen »Werbesujets, TV-Spots und Social Media-Filmchen« und setzte stattdessen auf das Who-is-Who der österreichischen Schauspiel-Garde, einen Plot mit allen Zutaten, die eine internationale Erfolgsserie ausmachen und einen spektakulären Trailer in Kino-Qualität. Das Ergebnis: ein viraler Hit.

Smruti Posch, Eduard Heilingsetzer und Andrea Jandrisevits © Linsberg Asia

Smruti Posch, Eduard Heilingsetzer und Andrea Jandrisevits © Linsberg Asia

Aus- und Weiterbildung

»Linsberg Asia« schickt zwei Lehrlinge »auf die Walz«

Das »Let’s Walz« Auslandsstipendium führt Smruti Posch nach Portugal und Eduard Heilingsetzer auf Gran Canaria.

© Olha Soldatenko/ÖIF

© Olha Soldatenko/ÖIF

Fachkräfte

Über 200 Flüchtlinge informierten sich bei ÖIF-Karriereplattform über einen Job im Tourismus

Hotels wie »Vienna Marriott«, »Imperial«, »Bristol«, »Ritz-Carlton« und die »Imperial Riding School« präsentierten auf Einladung des »Österreichischen Integrationsfonds« offene Stellen sowie Ausbildungs- und Beschäftigungsmöglichkeiten.

Hugo Bichler übergibt an Stefan Kornberger. © Teekanne/Neumayr

Hugo Bichler übergibt an Stefan Kornberger. © Teekanne/Neumayr

Karriere

»Teekanne«: Hugo Bichler zieht sich als Verkaufsleiter Gastronomie zurück

Nach 42 Jahren Unternehmenszugehörigkeit hat er seine Agenden an Stefan Kornberger übergeben.

Meist gelesen

Die Schüler:innen der Mittelschule Ehrenhausen verbreiteten »Gastrovibes« im »Ratscher Landhaus«. © Ratscher Landhaus

Die Schüler:innen der Mittelschule Ehrenhausen verbreiteten »Gastrovibes« im »Ratscher Landhaus«. © Ratscher Landhaus

Karriere

»Gastrovibes«: Michaela Muster will das veraltete Image der Gastronomie revolutionieren

Die »Ratscher Landhaus«-Chefin will mit ihrem Projekt Schüler:innen zeigen, wie toll die Branche sein kann.

Hans-Peter Ertl und Johannes Kattus © Leisure Communications/Christian Jobst

Hans-Peter Ertl und Johannes Kattus © Leisure Communications/Christian Jobst

Karriere

»Am Hof 8«: Hans-Peter Ertl ist neuer Gastronomie-Chef

Gemeinsam mit Gründer Johannes Kattus, Elena Hofmann und Michael Piroska bildet der Spitzengastronom mit internationaler Erfahrung die Führungsspitze des Private Members Clubs im »Kattus«-Gründungshaus.

Nora Feist © Saskia Uppenkamp

Nora Feist © Saskia Uppenkamp

Female

5 Fragen, die Ihr Female-Employer-Branding auf den Punkt bringen: Die Schlüssel für eine inklusive Arbeitskultur

Um die Geschlechtergleichstellung zu fördern und eine vielfältige Arbeitsumgebung zu schaffen, ist eine authentische Female-Employer-Branding-Strategie entscheidend. Nora Feist erklärt, wie Unternehmen durch gezieltes Storytelling weibliche Talente ansprechen können.

Herbert Diess © Privat

Herbert Diess © Privat

Interview

Herbert Diess im Interview: Vom VW-Chef zum Schnapsbrenner, Rinderzüchter und Hotelier

Der ehemalige CEO der Volkswagen AG verrät, was er mit seinen neuen Unternehmen alles vor hat und wie es überhaupt dazu gekommen ist.

YTC-»Gastgeber«-Sieger 2023 Leon Gunselmann und YTC-»Küche«-Siegerin 2023 Sanna Elisa Kabas © Conny Leitgeb Photography

YTC-»Gastgeber«-Sieger 2023 Leon Gunselmann und YTC-»Küche«-Siegerin 2023 Sanna Elisa Kabas © Conny Leitgeb Photography

Young Talents Cup

Falstaff YTC 2024: JETZT BEWERBEN!

Der »Falstaff Young Talents Cup« geht in die zehnte Runde und sucht erneut die größten Talente unter den Gastgeber:innen und Bartender:innen.

Roman Bauer © Tom Binder

Roman Bauer © Tom Binder

Karriere

»Donauturm«: Roman Bauer wird neuer Geschäftsführer

Der Tourismusprofi folgt auf Hermann Krammer, der sich neuen Herausforderungen widmen möchte.

Der Newsletter für echte Profis

Be inside and take your chance! Regelmäßige Karriere-Updates aus Gastronomie und Hotellerie, kostenlos in Ihr Postfach!