Die MS Artania von Phoenix Reisen. © sea chefs

Die MS Artania von Phoenix Reisen.

© sea chefs

Juliane Bayerwald: »Am meisten gefällt mir das Crew-Leben«

Als Assistant Maitre d’Hotel an Bord der MS Artania von Phoenix Reisen steht Juliane Bayerwald dem Maitre d’Hotel stellvertretend zur Seite. Gemeinsam führen und motivieren sie nicht nur das Service-Team, sondern sind auch verantwortlich für die Einhaltung von Sauberkeit, Sicherheits-, Umwelt- sowie Hygienerichtlinien. PROFI weiß, was ihr an ihrem Job besonders gefällt und welche Stationen sie vor ihrer Zeit an Bord durchlaufen hat.

Advertorial


27. November 2023

PROFI: Wie sieht dein bisheriger Werdegang aus?
Juliane Bayerwald: Nach meiner abgeschlossenen Ausbildung zur Hotelfachfrau habe ich in verschiedenen Hotels an Land gearbeitet. Da ich mich zu dem Zeitpunkt nicht recht entscheiden konnte, ob ich im Hotelfach weiterarbeiten oder doch in einen sozialen Beruf wechseln möchte, habe ich einen 4-jährigen Zwischenstopp bei der Bundeswehr eingelegt. Dort war ich zuerst im Sanitätsdienst und dann auch als Ausbilderin in diesem Bereich tätig.

Vor 20 Jahren habe ich mich schon einmal für einen Job an Bord beworben und tatsächlich auch eine Einladung zum Vorstellungsgespräch erhalten. Seinerzeit habe ich mich aber nicht getraut, dort auch wirklich hinzufahren. Ausschlaggebend war dann eine private Kreuzfahrt vor einigen Jahren. Da hat mich die Seefahrt wieder gepackt und ich habe mich noch einmal beworben. Und hier bin ich nun. Angefangen habe ich als Kellnerin und habe mich dann hochgearbeitet zu meiner jetzigen Position als Assistant Maitre d’Hotel.

Juliane Bayerwald als Assistant Maitre d’Hotel (2. v. l.) mit ihren Kollegen. © sea chefs
Juliane Bayerwald als Assistant Maitre d’Hotel (2. v. l.) mit ihren Kollegen. © sea chefs

Was ist das Besondere an der Arbeit an Bord und an deinem Job?
Ich bin seit ungefähr vier Jahren auf den Weltmeeren unterwegs. Zuerst habe ich auf der Hapag-Lloyd Cruises Flotte gearbeitet und vor kurzem bin ich zur Phoenix Reisen Flotte gewechselt, alles unter meinem Arbeitgeber sea chefs. In meinen vier Jahren auf See habe ich schon viele unterschiedliche Länder bereist. Mein Lieblingsort derzeit ist Visby in Schweden. Ich freue mich aber auch schon sehr auf die kommende Weltreise, die ich an Bord der Artania mitfahren darf.

Das Besondere am Job sind natürlich die schönen Routen und die unterschiedlichen Menschen und Kulturen, die ich auf jeder Reise kennenlernen darf. Am meisten gefällt mir aber das Crew-Leben. Wir leben wie eine Familie zusammen und jeder hilft jedem. Wir sind ein Team und immer füreinander da.

Was war dein persönlicher World-Class-Moment. an Bord?
Mein World-Class-Moment. war, als mich der Kapitän angerufen und gebeten hat, schnell auf die Außenterrasse zu gehen. Es käme ein wunderschöner Eisberg, der nur für mich wäre und dieser sah aus wie ein Schloss. Darüber freue ich mich noch heute.

Mehr erfahren über das Seefahrerleben? Zur sea chefs Webseite

Auch Lea Katharina Belloff und Tristan Thien berichten über ihre Werdegänge an Bord.

Lesenswert

Jaimy Reisinger © Sophie Kirchner

Jaimy Reisinger © Sophie Kirchner

Interview

Jaimy Reisinger: Über Mut, beinhartes Feedback und ein zu großes Ego

Wie die »Falstaff Young Talents Cup«-­Champions die Gastrowelt ­revolutionieren. PROFI startet eine neue Serie, in der die strahlenden Sieger vor den Vorhang geholt ­werden. Jaimy Reisinger, erste ­Siegerin in der ­Kate­gorie »Patisserie 2019«, macht den Anfang.

»Eco Austria«-Direktorin Monika Köppl-Turyna © BMF/Wenzel

»Eco Austria«-Direktorin Monika Köppl-Turyna © BMF/Wenzel

Fachkräfte

1,2 Milliarden Euro: So viel kostet uns der Fachkräftemangel im Tourismus

»EcoAustria« hat die Effekte nicht besetzter Stellen im Tourismus berechnet.

Florian Mayer © fotohofer.at

Florian Mayer © fotohofer.at

Employer Branding

Florian Mayer: »Unser Ziel ist es, die negativ assoziierten Eigenschaften der Hotellerie in Pluspunkte umzuwandeln«

Der »Familux Resorts«-Geschäftsführer setzt auf emotionales Recruiting und innovative Mitarbeiterbindung. Wie er das in der Praxis umsetzt, verrät er im Gespräch mit PROFI.

Franz Eisl, Isabell Decker, Gerhard Höflehner, Barbara Hochkönig, Mathias Schattleitner, Renate Bauer und Gottlieb Stocker. © Gerhard Pilz

Franz Eisl, Isabell Decker, Gerhard Höflehner, Barbara Hochkönig, Mathias Schattleitner, Renate Bauer und Gottlieb Stocker. © Gerhard Pilz

Employer Branding

Innovation bei Employer Branding: Tourismusverband »Schladming-Dachstein« präsentiert neues Mitarbeiterkonzept

Unter dem Leitsatz »Gewinnen-Binden-Belohnen« soll nicht nur das Finden, sondern auch das Binden von neuen Fachkräften gefördert werden.

Nikola Reiter © Reiters Reserve

Nikola Reiter © Reiters Reserve

Interview

Nikola Reiter: »Der Übergang von einem konzerngeführten Hotel zu einem Familienbetrieb war eine enorme Herausforderung«

Das »Reiters Reserve« in Bad Tatzmannsdorf feiert sein 20-jähriges Jubiläum. Hotelière Nikola Reiter spricht im PROFI-Interview über die Errungenschaften in diesen zwei Jahrzehnten, über Investitionen sowie die größten Herausforderungen und wirft dabei auch einen Blick in die Zukunft des Unternehmens.

Alois Gölles © Manufaktur Gölles

Alois Gölles © Manufaktur Gölles

Interview

»Wir machen im Grunde Convenience auf höchstem Niveau«

Alois Gölles, Chef der »Gölles«-Manufaktur verrät im Gespräch mit PROFI, wie seine Leidenschaft für Essig entstanden ist, wie er den Apfel-Balsamico erfunden hat, wie sich Klimawandel und Krisen auf die Essig- und Spirituosenproduktion auswirken und warum es keinen Bananen-Essig braucht.

Meist gelesen

© Olha Soldatenko/ÖIF

© Olha Soldatenko/ÖIF

Fachkräfte

Über 200 Flüchtlinge informierten sich bei ÖIF-Karriereplattform über einen Job im Tourismus

Hotels wie »Vienna Marriott«, »Imperial«, »Bristol«, »Ritz-Carlton« und die »Imperial Riding School« präsentierten auf Einladung des »Österreichischen Integrationsfonds« offene Stellen sowie Ausbildungs- und Beschäftigungsmöglichkeiten.

Wolfgang Michal © Sulzi

Wolfgang Michal © Sulzi

Interview

»Alle Schürzen werden ausnahmslos in Handarbeit hergestellt«

Erst mit einer Schürze sind Köch:innen, das Servicepersonal oder Barkeeper standesgemäß angezogen. Auf die Herstellung von maßgeschneiderte Schürzen für Profis hat sich »Schürzenmacher« Wolfgang Michal spezialisiert. Im Interview mit PROFI verrät er unter anderem, was eine gute Schürze auszeichnet und was sich Kunden wünschen.

Die Schüler:innen der Mittelschule Ehrenhausen verbreiteten »Gastrovibes« im »Ratscher Landhaus«. © Ratscher Landhaus

Die Schüler:innen der Mittelschule Ehrenhausen verbreiteten »Gastrovibes« im »Ratscher Landhaus«. © Ratscher Landhaus

Karriere

»Gastrovibes«: Michaela Muster will das veraltete Image der Gastronomie revolutionieren

Die »Ratscher Landhaus«-Chefin will mit ihrem Projekt Schüler:innen zeigen, wie toll die Branche sein kann.

Nora Feist © Saskia Uppenkamp

Nora Feist © Saskia Uppenkamp

Female

5 Fragen, die Ihr Female-Employer-Branding auf den Punkt bringen: Die Schlüssel für eine inklusive Arbeitskultur

Um die Geschlechtergleichstellung zu fördern und eine vielfältige Arbeitsumgebung zu schaffen, ist eine authentische Female-Employer-Branding-Strategie entscheidend. Nora Feist erklärt, wie Unternehmen durch gezieltes Storytelling weibliche Talente ansprechen können.

Herbert Diess © Privat

Herbert Diess © Privat

Interview

Herbert Diess im Interview: Vom VW-Chef zum Schnapsbrenner, Rinderzüchter und Hotelier

Der ehemalige CEO der Volkswagen AG verrät, was er mit seinen neuen Unternehmen alles vor hat und wie es überhaupt dazu gekommen ist.

Dominik Oswald © Soulmate

Dominik Oswald © Soulmate

Cocktails

Dominik Oswald: Ein Blick in die Welt der Cocktails

In einem exklusiven Interview erzählt Dominik Oswald, Barchef im »Soulmate«, von seiner Leidenschaft für Bar-Kreationen, die Bedeutung von Atmosphäre und nachhaltigen Praktiken sowie die aufkommenden Trends in der Bar-Szene.

Der Newsletter für echte Profis

Be inside and take your chance! Regelmäßige Karriere-Updates aus Gastronomie und Hotellerie, kostenlos in Ihr Postfach!