Bei Lidl werden Partnerschaften gepflegt.

Bei Lidl werden Partnerschaften gepflegt.
© Shutterstock

25 Jahre Partnerschaft

Vor 25 Jahren startete Lidl in Österreich eine Erfolgsstory, und von Beginn an wurden in den damals noch wenigen Filialen schon Weine der Familie Toifl aus Hadersdorf am Kamp angeboten.

Aus den wenigen Filialen wurden in Österreich inzwischen mehr als 250 Standorte, und aus einem überschaubaren Wein­angebot ist ein ansehnliches Portfolio entstanden, das ein mehr als faires Genuss­erlebnis bietet. Der Schwerpunkt liegt auf österreichischem Wein, und Familie Toifl liefert seit 25 Jahren Weine aus Nieder­österreich und dem Burgenland, die seit langer Zeit von Lidl-Kunden geschätzt werden.

Es ist die konstante Qualität, die hinter dieser erfolgreichen Partnerschaft steht, und dafür sorgen hohe Ansprüche sowohl bei der Kellerei Toifl als auch bei Lidl. Langjährige Vertragswinzer, die das Beste aus jedem Jahrgang herausholen, und modernste Kellertechnik, ohne die Qualität auf diesem Niveau und zu diesen Preisen nicht möglich wären, sind die bestimmenden Kriterien. Dazu braucht es auch Handschlagqualität, die vielerorts kaum mehr zu finden ist. Vor 25 Jahren war es der Gründer der Kellerei, Michael Toifl, der mit Lidl eine Kooperation einging, die bis heute Bestand hat, und es waren nur vier verschiedene Weine im Litersortiment.

Die erfolgreiche Winzerfamilie Toifl.
Foto beigestellt
Die erfolgreiche Winzerfamilie Toifl.

Heute führen Barbara und ihr Bruder Christoph den Betrieb. Barbara sorgt für den betriebswirtschaftlichen Teil des Unternehmens und damit nicht nur für einige Mitarbeiter, sondern auch für Investitionen in die Zukunft, die sich in der Qualität mehr als nur bemerkbar machen. Christoph Toifl ist der Kellermeister und damit besonders dafür verantwortlich, dass Kundenwünsche nicht nur befriedigt, sondern mehr als erfüllt werden. Im Laufe der letzten 25 Jahre wurde das Sortiment, das von der Weinkellerei Toifl an Lidl geliefert wird, immer wieder verfeinert und ausgebaut, wobei auf eine bunt gemischte Vielfalt gesetzt wird. Seit einiger Zeit etabliert sich Familie Toifl auch am Rotweinsektor und mit ihren süßen Kreszenzen. Dafür haben sie sich Trauben- bzw. Weinlieferanten im Burgenland gesucht, die ihnen die Basis für verschiedene Weine unter der Marke Pannonia liefern. Diese Weine sind exklusiv nur bei Lidl zu bekommen und sorgen für großen Trinkspaß. Süßweinfreunde kommen auch nicht zu kurz und können sich an einer fruchtbetonten Spätlese-Cuvée in Weiß und einer süßen Spätlese in Rot delektieren, die Christoph Toifl in seiner modernen Kellerei assembliert hat.

Mit den eigens für Lidl kreierten Etiketten ist die gesamte Weinlinie der Marke Pannonia auch ein Hingucker bei Tisch. Schließlich trinkt man auch mit dem Auge.

2021 Heideboden Cuvée »Der Samtige«

89 Falstaff Punkte

13 Vol.-%. DV, trocken
Dunkles Rubingranat, violette Reflexe, zarte Ockerrandaufhellung. Tabakig, schwarze Kirschen, ein Hauch von Zwetschken und Brombeeren, kandierte Orangenzesten. Mittlere Komplexität, Herzkirschen, frisch strukturiert, reife Tannine, schokoladiger Nachhall, ein feinwürziger Speisenbegleiter.


Cuvée No. 1 2021

88 Falstaff Punkte

13 Vol.-%. DV, halbtrocken
Kräftiges Karmingranat, Ockerreflexe, breitere Randaufhellung. Zart tabakig-würzig unterlegte reife dunkle Waldbeerenfrucht, Nuancen von Brombeeren. Rund und seidig, süße Kirschenfrucht, dezente Säurestruktur, bereits vielseitig einsetzbar, unkomplizierter Trinkspaß.


2021 Blaufränkisch Exclusiv

87 Falstaff Punkte

13 Vol.-%. DV, halbtrocken
Kräftiges Karmingranat, Ockerreflexe, breitere Randaufhellung. Zarte Kräuterwürze, rotbeeriger Touch, frische Kirschen, tabakige Nuancen. Mittlerer Körper, zarte Fruchtsüße, integrierte Tannine, salzige Nuancen im Abgang, rote Kirschen im Nachhall.


2022 Spätlese Cuvée »Die Zarte«

89 Falstaff Punkte

10,5 Vol.-%. DV, süß
Leuchtendes Goldgelb, Silberreflexe. Einladende reife Tropenfrucht, Ananas und Mango, feiner -Blütenhonig, kandierte Mandarinenzesten. Mittlere Komplexität, süße Birnenfrucht, feiner Säurebogen, gut balanciert, gelber Apfel im Abgang, Limettentouch im Nachhall, bietet leichtfüßiges -Trinkvergnügen.


2022 Spätlese Cuvée »Die Reife«

88 Falstaff Punkte

10 Vol.-%. DV, süß
Kräftiges Rubingranat, violette Reflexe, dezente Ockerrandaufhellung. Reife Zwetschkenfrucht, etwas Nougat, feine Kräuterwürze. Stoffig, feine Fruchtsüße, reife Kirschen, gut integrierte Süße, zart blättrige Würze im Abgang, gut antrinkbar.


Zweigelt Grande Reserve 2018

89 Falstaff Punkte

13 Vol.-%. DV, trocken
Kräftiges Karmingranat, Ockerreflexe, breitere Randaufhellung. Dunkle Beerenfrucht, reife Kirschen, ein Hauch von Kumquats, dezente Kräuternote. Saftig, rotbeerig und frisch strukturiert, zarte Tannine, mineralische Nuancen im Abgang, ein vielseitiger Speisenbegleiter, gut entwickelt.


Weitere Informationen unter lidl.at

Mehr zum Thema
Advertorial
Weinkultur erleben
Das Kamptal und das Kremstal laden Weinliebhaber ein, das reiche kulturelle Erbe und die...