Foto beigestellt

Acht Enten-Rezepte für ein weihnachtliches Festmahl

Zu den Feiertagen wird besonders gerne Ente verspeist - Wir haben die besten Rezeptideen und Infos rund um das beliebte Festmahl.

Die Weihnachtsfeiertage stehen vor der Türe und wie jedes Jahr stellt sich für viele die Frage, welches Festmahl auf den Tisch kommen soll. Besonders beliebt ist Wild, genauer gesagt die Wildente. Wie alle Wildvögel, ist die Ente besonders leicht zuzubereiten und erfordert deshalb an den entspannten Feiertagen nicht viel Vorbereitungszeit. Hier gilt auch je besser die Fleischqualität, umso besser die fertigen Gerichte.

Die Familie Forstner zieht Bio-Enten in Freilandhaltung auf. 6.000 Enten schnattern auf einer Fläche von rund drei Hektar unter strengsten Bio-Richtlinien. Das Futter für die Tiere stammt ausschließlich aus der Region und besteht aus Mais, Soja, Sonnenblumen, Luzernegrünmehl sowie Mineralstoffen und Spurenelementen:

»Enten brauchen eine spezielle Mischung, wir selbst stellen nicht alles dafür her. Unsere Getreideernte bringen wir zu einem Betrieb gleich in der Nähe, wo wir zugleich das fertig gemischte Bio-Futter für unsere Tiere kaufen«, beschreibt Johann Forstner den Kreislauf der regionalen Landwirtschaft und weiß damit auch, woher die Tiernahrung kommt.

Es dauert etwa 50 Tage, bis die Tiere ihr Lebendgewicht erreichen. Bis dahin verbringen sie ihre Zeit auf der weitläufigen Weide, im Wintergarten – einem überdachten Außenklimabereich mit entsprechenden Wasserwannen zur Gefiederpflege und Hygiene – und in zwei mit Stroh ausgestreuten Ställen.

 

Die Bio-Enten werden dann als Ja! Natürlich Produkte verkauft und bilden eine großartige Grundlage für Ihr Weihnachtsgericht. Je nachdem, wie viel Zeit Sie für die Zubereitung aufwenden möchten, gibt es für jede und jeden das passende Gericht. Im Ja! Natürlich Sortiment findet sich zum Beispiel eine ganze, grillfertige Bio-Ente, die direkt zubereitet werden kann. Entenkeule oder Filet eignen sich ideal für alle, die keine Erfahrung im Tranchieren mitbringen. Und wenn es besonders schnell gehen muss, eignen sich die Sous-Vide Produkte perfekt. Die idealen Beilagen zu Ente sind Rotkraut und Erdäpfelknödel, die es schon fertig gibt oder als Teig zum selber anrühren.

Mehr zum Thema
Rezept
Pineapple Tarts
Sieht fast wie klassische Weihnachtsbäckerei aus, schmeckt aber umwerfend gut nach Urlaub in den...
Von Ethel Hoon, Jakob Zeller