Foto beigestellt

Bayerisches Lebensgefühl: Autograph Collection eröffnet am Tegernsee

Namensgeberin des Hotels ist Caroline von Baden, die erste Königin Bayerns. Kein Wunder also, dass im »Caro & Selig« die Farben Weiß und Blau dominieren und sogar die Cocktails einen regionalen Bezug haben.

Mit dem »Caro & Selig« der Autograph Collection wird dieser Tage der erste Hotelneubau der Marke in Deutschland eröffnet. Das »Caro & Selig« ist im luxuriösen »Quartier Tegernsee« angesiedelt und liegt fußläufig zum See. Auf acht Ebenen verfügt das neue Hotelüber 125 Zimmer und Suiten, einen großzügigen Spa mit Indoor-Pool, Saunen, Fitnessbereich und Beauty-Treatments sowie einen Konferenzraum für Tagungen und Events.

Auf den Spuren von Königin Caroline

»Was das Hotel so besonders macht, ist sein historischer Bezug«, sagt Hoteldirektor Moritz Dürler. Namensgeberin ist Caroline von Baden, die Ende des 18. Jahrhunderts nach Bayern kam und die erste Königin des neu proklamierten Königreichs wurde. Sie galt als warmherzig und widmete ihr Leben der Wohltätigkeit. Mit dem Wunsch, das Erbe von Königin Caroline zu würdigen und einen Ort zu schaffen, in dem ihr Geist auf zeitgemäße Weise weiterleben kann, wurde das »Caro & Selig« ins Leben gerufen. Bei reiner Luft, herzhaftem Essen und erholsamem Schlaf sollen Gäste die Glückseligkeit erfahren, die schon Königin Caroline am Tegernsee verspürt hat, lautet der Anspruch.

Bayerisches Lebensgefühl

Das bayerische Lebensgefühl wird in der Designsprache sichtbar: Es dominieren die typischen bayerischen Farben Weiß und Blau und werden von stilvollen Details in Hellgrau und Gold vervollständigt. Viele der Holzmöbel nehmen ebenfalls Bezug zur Region und wurden von einer regionalen Schreinerei eigens für das Hotel angefertigt. Vervollständigt wird der Look durch moderne Designmöbel.

Weitblick und feines vom Grill

Auch im hoteleigenen Restaurant »Freyheit« wird Regionalität groß geschrieben. Küchenchef Sebastian Neiderhell kombiniert die bayerische Küche mit internationalen Einflüssen und kreiert so Grillgerichte aus lokalen Zutaten mit Twist. Herzstück des Hotels bildet die 380 Quadratmeter große Dachterrasse »Ni Bar« mit Blick auf die Alpen. Zu allen Signature Drinks werden Häppchen serviert, die die Zutaten des Getränks aufgreifen. »Alle Cocktails haben einen Bezug zur Region, sie werden etwa mit Tegernseer Bier gespritzt, mit Kräutern aus der Region verfeinert oder mit regionalen Spirituosen zubereitet«, erzählt Barchef Tim Biebighäuser-Becker.

Julia Emma Weninger
Julia Emma Weninger
Chefredakteurin Online
Mehr zum Thema