Der »Rahofer« war schon immer eine sehr gute Adresse – nun ist er eine noch bessere.

Der »Rahofer« war schon immer eine sehr gute Adresse – nun ist er eine noch bessere.
Foto beigestellt

Bachls Restaurant der Woche: Rahofer

Es ist gerade was los in Oberösterreich. Neueröffnungen, Entdeckungen, Kochrochaden. Eine solche bescherte gerade dem Traditionsgasthof »Rahofer« in Kronstorf einen neuen Küchenchef.

Das mit der Juniorchefin Marie Rahofer befreundete Küchenpärchen zog weiter, Alexander Imb wechselte vom »Taborturm« in Steyr hierher. Eine Adresse, die ihm wohlbekannt ist, ging er doch einst bei Seniorchef Rudolf Rahofer in die Lehre. Und man kann der Familie schon jetzt gratulieren: Der Mann ist ein Glücksgriff. Wer sich mit Klassik wohlfühlt, greift zu Kirchtagssuppe, Schnitzel und Mostschober.

Die Empfehlung gilt aber dem Fünfgängemenü für liebenswürdige 82 Euro. Erst kommt eine lauwarme Praline mit gebratenem Kalbstartar: deliziös. Dann Forellenfilet, auf einem Nadelholzzweigerl aufgespießt und auf den Punkt geflämmt, mit geräucherter Consommé, feinst gehobeltem Rettichsalat mit Salzzitronenmayo. Aufregend gut. Und genauso geht’s weiter: Kremstalgarnele – teils roh mariniert im dünnen Teigtascherl, teils scharf angebraten mit XO-Sauce, darunter Kraut in sämiger Bisque. Eine simplere Version fabrizierte Imb schon in Steyr, jetzt hat er das Gericht weiterentwickelt. Und während man anderswo gerade mit der Penetranz des Stinkkrauts Bärlauch belästigt wird, kann Imb daraus ein subtil aromatisiertes Gericht mit Carnarolireis und geräuchertem Kefir rühren. Dann Lamm, zartrosa und von bemerkenswerter Zartheit, mit Topinamabur und Spinat in herrlichem Safterl. Aufregende Patisserie aus dunkler Schokolade in diversen Konsistenzen und Umeboshi. Einfach klare geschmacks-orientierte Küche ohne Allüren. Eh schon immer gut war die Weinkarte. Hingehen.

Bewertung Alexander Bachl

Essen 47 von 50
Service 18 von 20
Weinkarte 18 von 20
Ambiente 9 von 10
GESAMT 92 von 100
€€

Falstaff Restaurant Guide 2023

Essen 46 von 50
Service 18 von 20
Weinkarte 18 von 20
Ambiente 9 von 10
GESAMT 91 von 100

INFO

Rahofer
Hauptstraße 56
4484 Kronstorf
T: +43 7225 8303
​​​​​​​rahofer.at

Erschienen in
Falstaff Nr. 03/2023

Zum Magazin

Alexander Bachl
Alexander Bachl
Autor
Mehr zum Thema