Im »Oak 107« gibt’s BBQ aus einem original US-Smoker und einen bemerkenswerten Weinraum.

Im »Oak 107« gibt’s BBQ aus einem original US-Smoker und einen bemerkenswerten Weinraum.
© Ulrike Schwab

Bachls Restaurant der Woche: Oak 107

Von Dallas nach Wien: eine kultige texanische Atmosphäre, außergewöhnliche Flaschen im Weinraum und viel Rauch im neuen BBQ-Restaurant »Oak 107«.

Das bisweilen stundenlange Schlangestehen vor kultigen texanischen Bretterbuden bleibt den heimischen Liebhabern von BBQ erspart. Und noch einen Vorteil bieten die österreichischen Spielorte dieser Zubereitungsart: Das mit dem Raucharoma hält sich in Grenzen, sodass außer ganz viel Bier auch noch feiner Wein zum Fleisch und, ja – auch Gemüse vorzüglich passt. Klaus Piber machte es 2021 mit seinem »Trixie Kiddo’s« am Urban-Loritz-Platz vor. Nun sperrte mit »Oak 107« ein teils sehr ähnlich konzipiertes Lokal auf. Der weltgewandte Hotelkonsulent Maximilian Sommerer war in Dallas auf den Geschmack gekommen, ließ einen Smoker nach Wien verschiffen und installierte das Ganze in einem ruhigen Winkel der Mariahilfer Straße.

Die Grundidee: Durchaus fasrige, große Teile von Rind, Schwein und Lamm werden stundenlang bei namensgebenden 107 Grad Celsius in Rauch gegart, bis das Fleisch zu einer mürben Masse mit viel Schmelz mutiert. Toll: Brisket, ein Bruststück vom X.O. Beef, supersaftig die Beef Ribs vom Höllerschmid, das Pulled Pork gibt’s auch auf Tacos. Die »Fries« sind in X.O.-Beef-Fett gebrutzelt und superaromatisch. Und mildrauchiges Gemüse gibt’s auch – Melanzani mit Hummus, Harissa und Granatapfel.

Atout des Hauses ist der begehbare Weinschrank, den Weinberater Robert Stark mit vielen guten und einigen außergewöhnlichen Flaschen bestückt hat. Da gibt’s etwa den raren »Stauder« Weißburgunder vom Gross, Cabernet von Joseph Phelps, Opus One 2018, Roederer Cristal 2014 und allerlei sonst für überdurchschnittlichen Trinkgenuss. Beim Fleischbestellen empfiehlt sich übrigens eine Umrechnungs-App. Wer weiß schon, wie viel 1/4 lbs Fleisch ist?

Bewertung Alexander Bachl

Essen 45 von 50
Service 17 von 20
Weinkarte 17 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 87 von 100

€€


Info

Oak 107
Mariahilfer Straße 47
1060 Wien
T: +43 676 7857097
oak-107.at

Erschienen in
Falstaff Nr. 02/2023

Zum Magazin

Alexander Bachl
Alexander Bachl
Autor
Mehr zum Thema