© Shutterstock

Beste Aussichten: Die schönsten Rooftop-Bars in Salzburg

Hier gibt es nicht nur ein beeindruckendes Panorama, sondern auch eine Vielzahl von kulinarischen Erlebnissen.

Salzburg ist bekannt für seine reiche Geschichte, die malerische Architektur und die kulturelle Vielfalt. Die Rooftop-Lokale in der Mozartstadt sind aber ein Beweis dafür, dass die Stadt nicht nur in Sachen Kultur spannend ist, sondern auch über eine lebendige Gastronomieszene verfügt. Egal, ob man ein Gourmet-Menü mit Blick auf die Altstadt genießen oder einfach nur einen entspannten Abend bei einem Cocktail verbringen möchte, gibt es hoch oben neue Perspektiven.

Ein Dauerbrenner ist natürlich die »Steinterrasse«: Das Portfolio reicht vom Breakfast-Club über Business-Lunch, Aperitivo-Spot bis zum romantischen Setting für ein zweisames Abendessen oder als Treffpunkt vor dem Ausgehen. Das Food Konzept der »Steinterrasse«, trägt die Handschrift von Spitzenkoch Andreas Senn. Salzburger fühlen sich dort genauso wohl wie Urlauber, die das Besondere suchen.

Kein Rooftop im klassischen Sinne, da hoch am Berg gelegen, aber mit ebensoviele Flair, ist das »M32«. Ebenso wie die »Steinterrasse« wird es ganztägig bespielt und bietet weit über den Dächern der Stadt beginnend mit einem Frühstücksangebot für den perfekten Start in den Tag Hochgenuss und mit vielen spannenden kulinarischen Eindrücken.

Ein Neuzugang ist das »hu:goes14«, eine Rooftop-Bar im 14. Stock des »arte Hotel Salzburg«, wo der Name Programm ist, denn angeboten werden neben einer umfangreichen Barkarte auch 14 verschiedene »hu:go«-Mixgetränke.

Bestens etablieren konnte sich in den vergangenen Jahren die »Cool Mama«: Hier begegnen sich Salzburger mit weltoffenen Gästen zum Frühstück, Mittagessen, Nachmittagskaffee oder Abendessen. Kulinarisch trifft hier Fisch auf Steak kombiniert mit traditionellen Einflüssen.

Nur wenige Schritte vom Schloss Mirabell entfernt liegt das von 1885 bis 1888 unter Karl und Babette Pitter erbaute »Hotel Pitter«, das sich anfangs als Bierhalle, dann als größtes Konzertkaffee Salzburgs und größtes Hotel in der Mozartstadt einen Namen machte. Und auch heute ist das familiengeführte 4-Sterne-Superior »Imlauer Hotel Pitter« ein Fixstern der Salzburger Hotellerie: Frühstücken, Dinieren und Feiern mit Blick auf die Festung lautet die Devise. Besonderes Plus in der Festspielzeit: Es gibt warme Küche bis 23 Uhr.


Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Julia Emma Weninger
Julia Emma Weninger
Chefredakteurin Online
Mehr zum Thema