© Shutterstock

Endgegner Karpfen: Jakob Neunteufel interpretiert den Fisch ganz neu

Der Küchenchef des Fine-Dining-Restaurants »der Gute Fang« In Niederösterreich setzt beim umstrittenen Klassiker auf eine völlig neue Kreation.

Heftig umstritten ist der Karpfen seit Generationen, ein Klassiker bleibt er (egal, ob gebacken oder blau) natürlich dennoch. Die Zeiten, in der der Fisch noch »grundelte«, also mit unangenehm schlammigem Geschmack auftrumpfte, sind dank moderner Zuchtbedingungen zwar vorbei. Wer auf Nummer sicher gehen will, kann ihn vorab dennoch in Buttermilch einlegen. (Oder, falls der Fisch noch lebt, einige Tage in der Badewanne schwimmen lassen.) Noch besser fährt man, wenn man den Klassiker neu interpretiert, wie Jakob Neunteufel, Küchen­chef im Fine-Dining-Restaurant »Der gute Fang« in Niederösterreich, empfiehlt: Er macht den Karpfen zum Star einer Ceviche. Bei dem Fischsalat lateinamerikanischer Herkunft darf der rohe Karpfen nur mithilfe der Säure von Zitronen oder Limetten garen – und hält sich dann bis zu vier Tage lang im Kühlschrank. »Perfekt für die Feiertage zu Hause«, sagt Neunteufel.

Für alle, die den Karpfen klassisch gebacken auf den Tisch bringen wollen, hat Neunteufel dennoch einen Tipp: Den Fisch vorab scharf auf der Haut anbraten und diese vor dem Weiterverarbeiten bis zu 30 Minuten lang aufweichen lassen – so kann sie noch besser mitgebacken und gegessen werden.

Eines gelte übrigens immer, sagt der Küchenchef: »Die Fischfilets unbedingt geschröpft bestellen. Denn gegen die kleinen, hartnäckigen Quergräten hat man daheim ohne professionelles Gerät kaum eine Chance.«

Hier geht's zum Rezept

Küchenchef Jakob Neunteufel schwört 
beim umstrittenen Klassiker Karpfen auf eine Neuinterpretation und serviert ihn als Ceviche.
© Markus Morianz
Küchenchef Jakob Neunteufel schwört beim umstrittenen Klassiker Karpfen auf eine Neuinterpretation und serviert ihn als Ceviche.

 


Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Erschienen in
Falstaff Nr. 10/2023

Zum Magazin

Christoph Schwarz
Christoph Schwarz
Chefredakteur
Mehr zum Thema
Rezept
Hechtnockerl in Dillsauce
Hecht hat grandioses Fleisch, aber auch sehr viele, sehr böse Gräten. Deshalb wurden die...
Von Redaktion
Rezept
Salzburg Garnelen Ceviche
Ceviche – ein ursprünglich südamerikanisches Gericht, wobei die Garnelen durch die Säure aus...
Von Redaktion