Clemens Sperl, Shirin Kallenbach und Timo Muliar (v.l.) mischen die Wiener Fine Dining Szene auf.

Clemens Sperl, Shirin Kallenbach und Timo Muliar (v.l.) mischen die Wiener Fine Dining Szene auf.
© Traudes Kinder

»Feasts & Frames«: Wenn Wiener Clubkultur auf Fine Dining trifft

Im März geht das aufstrebende Pop-Up Konzept in die dritte Runde. Im »Florianihof« werden Kunst, Kulinarik und Wein von einem Dreigespann präsentiert, dass man in der Szene nicht übersehen sollte.

Alle guten Dinge sind bekanntlich drei. So verhält es sich auch bei einem der wohl bemerkenswertesten neuen Pop-Ups der Hauptstadt. Bei der dritten Ausgabe von »Feasts & Frames« stehen nämlich neben lässigstem Fine Dining (natürlich mit Weinbegleitung) auch Kunst und Musik im Fokus.

Unsere Vision ist es, die Symbiose von lokalen KünstlerInnen, WinzerInnen, KöchInnen und MusikerInnen in einer Umgebung zu präsentieren, in welcher diese ihr Handwerk und ihre Leidenschaft in einem neuen und einzigartigen Licht präsentieren können. Manch einer hat in einem Club bereits eine Kunstausstellung betrachten dürfen, aber wer konnte dabei auch ein mehrgängiges Menü von einem talentierten Koch oder Köchin genießen und obendrein lokale Newcomer und Chartstürmer feiern?

... erklären die Gründer:innen, Kulinarik-Ninjas und DJs Shirin Kallenbach, Clemens Sperl und Timo Muliar ihr Konzept. Die erste Ausgabe fand letztes Jahr im, mittlerweile geschlossenen, »Heuer« am Karlsplatz statt. Rund um die Kunstwerke von Philipp Mohnberg wurde ein kulinarisches Konzept von Florian Schagerl konzipiert, begleitet von Weinen des Weingutes Pasler. Der runde Abschluss mit nachtgastronomischem Anstrich erfolgte durch verschiedene DJs. Da sich das Konzept großer Beliebtheit erfreute, gab es bald darauf eine zweite Episode im Glashaus der »Pratersauna«, wo Schagerl den Kunstmarkt von Liz Perdacher und Agnes Medve bekochte, begleitet von »Disko Traube« Aperitifs. 

Feast, Frames und Floriani

»Vol. 3« soll nun noch eins draufsetzen. Als Location steht dieses mal der »Florianihof« zur Verfügung, Heimspiel für Schagerl. »Dieser Ort der Begegnung und der Lebensfreude bietet die perfekte Kulisse für ein herausragendes Menü von Florian Schagerl, das wieder auf die Werke der Künstlerin abgestimmt ist«, heißt es von den Veranstalter:innen. Das erste künstlerische Dinner stellt die Vernissage zur einwöchigen Ausstellung von Julia Auly dar, mit der Finissage ebendieser wird nun auch gleich ein zweiter Termin angeboten. Begleitet wird das Menü von Weinen der Weingüter Nittnaus und Schödl Family, musikalisch dürfen Nachtschwärmer:innen sich auf SOVIE und Oehl freuen, bevor es an einem der Termine zur After-Party in die »Pratersauna« geht. Event Nummer vier und fünf seien bereits in Arbeit, wie Kallenbach gegenüber Falstaff erklärt; bis zum Sommer werde man mit »Feast & Frames« noch in der »Praterstrasse«, wo Simon Kotvojs kochen soll, und dem »Schatz Imhof« zu Gast sein.

Alle Infos und Tickets finden Sie hier.

Foto beigestellt

Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Fee Louise Schwarz
Fee Louise Schwarz
Digital Redakteurin
Mehr zum Thema