Das »Shiki« hat ein Fine-Dining-Angebot der Extraklasse: kreative Eigenkreationen und echten Wasabi!

Fine Dining bis Streetfood: Die 15 besten japanischen Restaurants in Österreich

Ganz gleich ob Haute Cuisine, Fusion Kitchen oder bestes Streetfood – Falstaff verrät die must-have Adressen, wenn es um japanische Kulinarik geht.

In Österreich erreichte die japanische ­Küche erst Mitte der 1990er-Jahre Bekanntheit. Das »Kojiro« an der Rechten Wienzeile gilt als älteste Sushi-Bar von Wien, davor wurde 1985 das »Izakaya« in Linz eröffnet. Bald machte »Akakiko« das Sushi vor allem unter Jungen salonfähig, mittlerweile ist es in Österreich mit 18 Filialen die größte Japan-Food-Kette. Heute haben Sushi, Sashimi und Maki längst den Touch des Exotischen verloren. Neue Gastrokonzepte, die die japanische Kulinarik authentischer abbilden, prägen in Städten die Szene, gerne auch mit unerwarteten Fusionsideen: »Itameshi« verbindet zum Beispiel japanische Aromen mit der italienischen Küche.

ZUM GEHEIMNIS DER JAPANISCHEN KÜCHE

Falstaff verrät 15 Adressen, die man sich in Sachen japanische Cuisine auf keinen Fall entgehen lassen sollte.

15 Redaktions-Lieblinge

Restaurants

Patron Joji Hattori hat etwas Eigenes geschaffen. Sushi, vor allem O-Toro, wird man selten besser bekommen in Wien, doch die wahre Meisterschaft liegt in den Eigenkreationen dieser akribischen Küche.
Krugerstraße 3
1010 Wien
Österreich
91
Man muss eigentlich nichts mehr sagen über Qualität und Kreativität im Hause Mochi: Es ist eine reine Freude, was da an Sushi, Grillspießen und sonstigen Herrlichkeiten aus der Küche getragen wird.
Praterstraße 15
1020 Wien
Österreich
Praterstraße 70
1020 Wien
Österreich
Urbanes und fernöstliches Ambiente in der Bergwelt Salzburgs. Aus der Showküche und vom Sushi-Meister kommen Speisen vom Grill, Ramen und großartige Rolls. Japanische Genusskultur in allerbester Form.
Hütten 2
5771 Leogang
Österreich
p@matter-digital.com
Die Nikkei-Küche vereint das Beste aus der japanischen und peruanischen Kulinarik, ein Mix, der sich etabliert hat. Marcel Ruhm setzt ihn auch perfekt in der Erlebnisküche um (Passionfruit-Ceviche).
Lambrechtgasse 9
1040 Wien
Österreich
Kuo-Jung »Peter« Pan ist ein Sushi-Meister der alten Schule – und das schmeckt (und sieht!) man hautnah: Zubereitet wird à la minute, verarbeitet dabei nur das Beste vom Aal bis zur Jakobsmuschel.
Schottenring 26
1010 Wien
Österreich
Im kleinen Innenstadtlokal stehen japanische und koreanische Spezialitäten auf dem Programm, gekocht wird auf hohem Niveau und mitunter luxuriös: fein Gegrilltes vom Wagyu. Dazu wartet die Sake-Auswahl.
Seilerstätte 2
1010 Wien
Österreich
Foto beigestellt
Authentisch japanisch sind sowohl Einrichtung als auch Karte – neben gutem Sushi sind auch die Bento-Boxen empfehlenswert. Oder man wählt die Gozen-Varianten, um ein bisschen von allem zu verkosten.
Kärntner Straße 44
1010 Wien
Österreich
Foto beigestellt
Im siebten Stock des Grand Hotels tafeln Gäste feines Sushi und Japanisches in exzellenter Ausführung. Die Menüs »Kaiseki« und »Gozen« zeigen das Können der traditionellen Küche im vielfältigen Querschnitt.
Kärntner Ring 9
1010 Wien
Österreich
87
Hiroshi Sakai ist ein Großmeister der japanischen Küche: Seine vier- bis neungängigen Menüs mit Suppe, Vorspeisenvariationen, Sashimi, Muscheln und Fisch sind eine Klasse für sich. So wie die Sake-Begleitung!
Florianigasse 36
1080 Wien
Österreich

Streetfood

Frisches und kreativ angerichtetes Sushi, würzige Suppen und einiges mehr findet sich auf der umfangreichen Speisekarte. Nicht nur Köstlichkeiten aus Japan werden angeboten – südostasiatische Küche hat weit mehr zu bieten und muss unbedingt probiert werden!
Hoher Markt 2
1010 Wien
Österreich
Japanische Tapas-Bar mit einer Fusion-Kitchen, die international locker mithalten kann. Naturweinschwerpunkt, aber auch eine feine Auswahl an Sake. Der Stil von Lokalmutter Mochi ist gut erkennbar.
Schleifmühlgasse 8
1040 Wien
Österreich
»Japan modern« heißt die Marschrichtung in der Küche. Durchprobieren gelingt beim »Omakase Kanchi«-Menü: Viele Gänge kommen zum Teilen. Dazu tolle Sake-Begleitung dank Wolfgang Krivanec’ Insider-Know-how.
Kleine Pfarrgasse 1
1020 Wien
Österreich
Das Minilokal der Numatas im Majolikahaus ist Kult unter Kennern. Seit 2018 gibt’s elaborierte Vorspeisen (Tipp: Algensalat, fluffiges Agedashi Tofu) sowie Udon- und Nudeleintöpfe. Reservieren!
Esterházygasse 12
1060 Wien
Österreich
Ramen ist eines der populärsten Streetfood-Gerichte Asiens. Dabei sind die Suppen keine Vorspeise, sondern eine Hauptmahlzeit, wie die Schüsseln bei Shoyu beweisen. Die Nudeln werden selbst gemacht und kommen erst zum Schluss in die dampfende Brühe.
Seilerstätte 10
1010 Wien
Österreich

Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Erschienen in
Falstaff Nr. 02/2024

Zum Magazin

Redaktion
Mehr zum Thema