In Vergessenheit geratene Gerichte kommen auf die Speisekarte.

In Vergessenheit geratene Gerichte kommen auf die Speisekarte.
Symbolbild © Shutterstock

Graz: Neues Fine Dining Lokal tischt jahrhundertealte Speisen auf

Pate für die kulinarische Zeitreise standen auch Anekdoten aus den K. & K.-Kronländern.

Das »Parkhotel Graz« steht für die Kombination aus Tradition und Moderne in zentraler Lage in der Innenstadt der steirischen Landeshauptstadt. Wie nun bekannt wurde, soll küchentechnisch ab 27. April 2023 das Alte eine ganz besondere Rolle spielen: In der ehemaligen Weinstube des Parkhotels wird das Fine-Dining-Restaurant »Zur Goldenen Birn« in Vergessenheit geratene Gerichte und Speisen, die nach nach jahr­hundert­alten Rezepten zubereitet werden, auf die Teller bringen. Unter anderem seien dies Krebsmeridon, Austerngulasch und Giraffentorte. Die Rezepturen und Inspirationen findet das Team rund um Alexander Posch vor allem aus Rezepten der ehemaligen Kronländer vom Königreich Böhmen bis zum Königreich Dalmatien sowie aus Aufzeichnungen des Kaiserhofes.

Der Name für das Restaurant wurde ganz bewusst gewählt, ist er doch eine Hommage an das bereits 1574 erstmals erwähnte Gasthaus, das das Bäckermeisterpaar Maria und August Florian 1933 erworben hat.

20 Häppchen und Gänge

»Wir wollen die Gäste auf eine kulinarische Zeitreise entführen und ihnen die Aromen aus längst vergessenen Zeiten in moderner Form näherbringen«, so die Parkhotel-Eigentümer und Gastgeber Liliya und Philipp Florian. Besonders eindrucksvoll soll dies in einem 20 Häppchen und Gänge umfassenden Menü erfolgen.

Julia Emma Weninger
Julia Emma Weninger
Chefredakteurin Online
Mehr zum Thema
Rezept
Fast vergessene Rezepte
Es gibt kulinarische Schätze, die in der heutigen schnelllebigen Welt oft vergessen werden. Diese...
Von Marlene von Dallwitz