beigestellt

Insidertipps: Ein Tag mit Spitzenkoch Johannes Schartner rund um Altenmarkt

Der Ex-Küchenchef des Wiener Restaurants »Das Kraus« verrät seine Lieblingsplätze in der Salzburger Heimat.

Johannes Schartner kochte sich im an die »Dr. Éva Kahán Foundation« angeschlossenen Lokal, das den Namen des Literaten Karl Kraus trägt, schnell in die Riege der Top-Köche mit Fokus aufs Fermentieren. Im Gespräch mit Falstaff hat der gebürtige Salzburger  unter anderem seine Geheimtipps für einen Urlaub im Salzburger Pongau verraten.

Für einen ersten Kaffee am Morgen oder ein kleines Frühstück an einem freien Vormittag:

Ganz klar, zuerst auf ein Laugenstangerl mit Butter und Salz zur Bäckerei Habersatter in meinem Heimatort Altenmarkt und danach zum Pool ins Hotel Schartner.

Für den Hunger zu Mittag:

Mein absolutes Lieblingslokal in der Gegend ist das Restaurant Winterbauer in Altenmarkt. Ein nahezu perfekter Ort direkt am Berg, mit unglaublichem Ausblick, wunderbarem Personal und einem tollen, kulinarischem Angebot. Viele der Produkte kommen direkt vom hauseigenen Bauernhof. Bei jedem meiner Besuche in der Heimat ist Winterbauer ein Muss während meinem Aufenthalt.

Wohin schicken Sie Freunde zum Nächtigen?

Das Hotel Bergzeit in Flachau ist ein Geheimtipp im Sommer mit einem schönem Garten inklusive Pool. Im Winter ebenso ein super Ort, da das Hotel nicht weit weg von der Skipiste ist und man abends sehr nett im a là Carte Restaurant essen kann. Hier tischt Josef Oberreiter oftmals Speisen auf, die er auf seinen internationalen Reisen aufgeschnappt hat. Wenn man also Lust auf etwas „anderes“ als Gasthausküche hat, ist das Hotel Bergzeit meine wärmste Empfehlung.

Ein Mitbringsel muss her. Wo kaufen Sie am liebsten ein?

Dafür gehe ich zum Bauernmarkt in Altenmarkt oder in Radstadt. Hier findet man ganz viele regionale Produzent:innen und bestimmt auch das ideale Mitbringsel. Der Bauernmarkt ist immer Freitagvormittag in Radstadt, Freitagnachmittag in Altenmarkt.

Was muss man in ihrer Region unbedingt gesehen haben?

Die Berge, sei es für eine Wanderung oder eine Fahrrad-Tour: die Berge und Alpen sind schon lange nicht mehr nur ein Winter-Hotspot. Der Sommer zeigt sich von seiner besten Seite und das bei angenehmen, erträglichen Temperaturen. Die Möglichkeiten sind unbegrenzt: Wandern, Fahrrad-Tour, Schwammerlsuchen (oder Wildkräuter), Bergseeschwimmen, Fischen uvm. Ein paar meiner Favoriten.

Mein Lieblingsprogramm ist eine Wanderung zur Sulzenschneid in Filzmoos. Hier hat man einen wunderbaren Ausblick auf die Bischofsmütze. Anschließend folgt ein Highlight der Region, die Fleischkrapfen auf der Krahlehen Hütte. Meiner Meinung nach die besten der Welt! Ebenfalls sehr zu empfehlen ist der Waldbeerschmarrn als Nachtisch.

Am Abend wollen Sie mit einer Freundesrunde zuerst essen und dann ausgehen. In welchen Lokalen begegnet man Ihnen?

Hierfür würde ich einen Ausflug in die Stadt Salzburg machen. Das Furo ist ein echt hervorragender Spot mit levantinischer Fusionsküche. Martin Eder kocht hier mit seinem Team großartige vegane und vegetarische Speisen. Nach dem Essen (Achtung: unbedingt die Focaccia bestellen!) kann man noch bei guten Drinks verweilen.

Am nächsten Tag steht Erholung am Programm. Wo befindet sich ihr liebster Kraftort? Wo ist Ihr persönlicher Lieblingsplatz?

Im Sommer gibt’s fast keinen schöneren Ort, als einen schön kühlen Bergsee. Das ist meiner Meinung nach mit Abstand die beste Hitzeflucht.

Welche Speise/Getränk muss man in der Region unbedingt probiert haben?

Salzburger Nockerl - ein Klassiker in der Region und noch dazu unglaublich gut. Für die berühmten Salzburger Nockerl empfehle ich die Obauers in Werfen, Vorbestellung ist hier aber notwendig.


Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Julia Emma Weninger
Julia Emma Weninger
Chefredakteurin Online
Mehr zum Thema
© Shutterstock
Tipps
Tipps und Tricks für Lauch
Die lange Zwiebel ist auch eine der besten! Hier steht, wie Lauch, auch Porree genannt, noch besser...
Von Redaktion