© Kolarik

Joseph-Brot erobert Salzburg

Seit dem 13. Dezember gibt es in der Salzburger Altstadt eine neue Brot-Kultur. Kultur ist ja ein Markenzeichen der Mozartstadt. Nun gesellt sich zu mancherlei Genuss-Kultur eine bewährte, für Salzburg aber neue Brot-Kultur.

Aus einem erfolgreichen Gastspiel wird nun ein dauerhaftes Festspiel. Mit der Eröffnung von Joseph Brot in der Salzburger Münzgasse 2 hält das berühmte Sauerteigbrot der Waldviertler Brotmanufaktur Einzug in Salzburg. Vor einem Jahr gab es schon ein Brot-Gastspiel in der Speisenmanufaktur von Andreas Gfrerer in seinem »Arthotel Blaue Gans«. Die Salzburgerinnen und Salzburger stürmten den kleinen, feinen Laden und so entstand wohl die Idee, in Salzburg Fuß zu fassen.

»Wir zählen in unseren Geschäften in Wien viele Salzburgerinnen und Salzburger zu unserer treuesten Kundschaft, weil sie von der Qualität unserer Bio-Produkte überzeugt sind. Daher kam oft die Nachfrage, unser Brot auch in Salzburg anzubieten, was uns sehr gefreut hat«, sagt Josef Weghaupt.

Brotduft in der Altstadt

Das Geschäft in Salzburg ist für Josef Weghaupt die erste Filiale außerhalb Wiens und sein insgesamt achter Standort, inklusive der Bio Brotmanufaktur in Burgschleinitz im Waldviertel. So wie bei allen bisherigen Filialen wurde auch für die Salzburger Dependance ein Geschäftslokal behutsam revitalisiert, auf die bestehende Substanz eingegangen und Erhaltenswertes bewahrt. Entscheidend für Josef Weghaupt war es, einen Standort abseits der Touristenströme zu finden, der dennoch für alle SalzburgerIinnen gut zugänglich ist. Großzügige Fensterfronten und damit bestmögliche Transparenz lassen viele Einblicke auch in das Handwerk zu. Die Innenausstattung ist sehr individuell, aber doch im einzigartigen »Joseph-Look« und besticht durch Formschönheit und hochwertige Materialien.

Mozart, wer sonst?

Das bewährte Sortiment aus Bio-Sauerteigbrot, Bio-Gebäck und Bio-Patisserieg und auch eine handverlesene Auswahl aus der Greißlerei wartet auf die Genießer. Aber was wäre Salzburg ohne Mozart?  Deshalb hat Josef Weghaupt exklusiv für Salzburg den »Mozartknopf« erdacht. Hinter dem berühmten Namen verbirgt sich ein Briochegebäck mit drei unterschiedlichen Teigen aus Nougat, Pistazie und Marzipan. Man darf gespannt sein, ob sich ein neues Mozartgebäck in die Erfolgsgeschichte von Mozartkugel & Co einreiht. Das Brot wird das auf jeden Fall tun.

INFO

Joseph Brot
Münzgasse 2 ,5020 Salzburg
Öffnungszeiten: MO bis FR 8.30-18.30 Uhr, SA 8.30-18 Uhr, SO und Feiertag 8-12 Uhr
joseph.co.at

Ilse Fischer
Ilse Fischer
Autorin
Mehr zum Thema
Rezept
Kastaniengnocchi mit Pesto
Die Gnocchi sind eigentlich graubeige, erst die Frische des Pestos färbt sie im Teller leuchtend...
Von Vicky Bennison