© STG/Jürgen Fuchs

Kulinarische Köstlichkeiten: Beim 25. Steiermark-Frühling stehen Genüsse aus der »Grünen Mark« im Mittelpunkt

Auch in diesem Jahr locken die Veranstalter die Besucher:innen mit typischen Schmankerln und einem aufregenden Programm auf den Wiener Rathausplatz.

Einen Monat vor dem Start des »Steiermark-Frühlings« sind alle Vorbereitungen so gut wie abgeschlossen: Die Gastgeber:innen, das Programm und die Bands sind festgelegt. In diesem Jahr findet das kulinarische Event vom 4. bis zum 7. April am Wiener Rathausplatz statt und wird von der Steirischen Tourismus und Standortmarketing GmbH organisiert. Auch in seiner 25. Runde wird das Event vier Tage dauern und das Lebensgefühl der Steiermark verkörpern. Die Veranstaltung soll auch für Vorfreude auf kommende Urlaube in dem Bundesland sorgen.

Typisch steirisch

Den Besucher:innen des Events wird eine beeindruckende Mischung geboten: Neben Kulinarik aus insgesamt elf verschiedenen Erlebnisregionen - von Steirakasspätzle bis zur traditionellen Brettljause -, reicht das Angebot von einer Auswahl der spannendsten Urlaubsideen über traditionelle Volksmusik bis hin zu modernem Steirerpop. Darüber hinaus soll auch Augenmerk auf Brauchtum wie etwa althergebrachte Bräuche wie dem Blochziehen bis hin zu lustigen Jodelkursen gelegt werden.

Weiters bietet das Event zahlreiche Neuerungen wie acht beeindruckende LED-Bildschirme, die den gesamten Platz erleuchten und die Schönheiten der Steiermark als Urlaubsziel visualisieren, eine 16 Meter breite Bühne mit modernster Videotechnik, die die unterschiedlichsten Acts präsentiert, und ein bewusst zusammengestelltes Programm aus traditionellen und zeitgemäßen Elementen. Für die geschätzten 150.000 Gäste aus Wien, die bei schönem Wetter erwartet werden, handelt es sich bei diesem Fest bereits um einen festen Termin im Kalender. Über 1.700 Gastgeber:innen und Künstler:innen aus der Steiermark werden erneut ihr Können und vor allem ihre Gastfreundschaft zeigen.

 

Besonderes Lebensgefühl

Ursprünglich war das Fest für Stammgäste gedacht, nun hat sich der »Steiermark-Frühling« zu einer festen Institution in Wien entwickelt, da die Steiermark sowohl im Tourismusjahr als auch im Sommer seit über 30 Jahren ununterbrochen als das beliebteste österreichische Urlaubsziel der Österreicher:innen betrachtet wird.

»Der Steiermark-Frühling verbreitet seit einem Vierteljahrhundert das steirische Lebensgefühl in Wien und ist mittlerweile ein Fixpunkt im Veranstaltungskalender aller Steiermark-Fans in der Bundeshauptstadt. 1.700 Gastgeberinnen und Gastgeber aus Tourismus und Gastronomie sowie Programm machen vier Tage lang Lust auf Urlaub in der Steiermark. Dies ist für den steirischen Tourismus von großer Bedeutung, denn die Wienerinnen und Wiener zählen zu unseren wichtigsten Gästen«, so Tourismuslandesrätin Barbara Eibinger-Miedl, die alle Beteiligten und Partner hervorhebt.


Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

 

Redaktion
Mehr zum Thema
Kulinarik
Fine-Dining im Europa-Park
Wussten Sie, dass es in Europas größten Freizeitpark zwei erstklassige Gourmet-Restaurants gibt...
Von Sebastian Späth