Symbolbild.

Symbolbild.
© Shutterstock

Lebensmittelverschwendung erreicht zu Weihnachten traurigen Höhepunkt

Besonders zu den Feiertagen werden viele Lebensmittel weggeschmissen. Dabei können richtige Planung und Lagerung hilfreich sein.

An den Tagen rund um Weihnachten steht bei vielen das gemeinsame Essen im Mittelpunkt. Eine schöne Tradition, die aber auch ihre Kehrseite hat, denn wo viel eingekauft wird, wird auch viel weggeworfen. Und so kommt es, dass die Lebensmittelverschwendung in Österreich zu Weihnachten ihren traurigen Höhepunkt erreicht. Dabei sei gerade jetzt die Zeit, Lebensmittel besonders wertzuschätzen, erklärt Hannes Royer, Obmann des Vereins »Land schafft Leben«: »Auch wenn es uns der Weihnachtsstress manchmal schwer macht, sollten wir die Feiertage dazu nutzen, uns auf den Wert unserer Lebensmittel zu besinnen und diese wieder bewusster zu genießen, anstatt übermäßig viel einzukaufen und dann leichtfertig wegzuwerfen.«

Die privaten Haushalte sind für den größten Anteil an der Lebensmittelverschwendung in Österreich verantwortlich.
© Land schafft Leben
Die privaten Haushalte sind für den größten Anteil an der Lebensmittelverschwendung in Österreich verantwortlich.

Zwei Monatseinkäufe werden weggeschmissen

In Österreich fallen jährlich über 900.000 Tonnen Lebensmittelmüll an. Den größten Anteil daran haben mit 58 Prozent die privaten Haushalte – zu Weihnachten ganz besonders, aber auch während des restlichen Jahres. Das schlägt sich unter anderem im Budget nieder: Ein durchschnittlicher österreichischer Haushalt mit 2,2 Personen wirft in einem Jahr Lebensmittel im Wert von rund 800 Euro in den Müll. Zum Vergleich: Knapp 400 Euro gibt der Durchschnitts-Haushalt pro Monat für Lebensmittel und alkoholfreie Getränke aus (exklusive Außer-Haus-Verzehr). Mit dem Warenwert seines Lebensmittelmülls könnte sich ein Haushalt also wiederum etwa zwei Monate lang mit Lebensmitteln versorgen.

(Quelle: OTS)


Redaktion
Mehr zum Thema
Vegane Marshmallows. Fluffig und nachhaltig für Zuhause.
Veganuary
Vegane Marshmallows
Nichts verschwenden und ganz einfach aus dem Wasser der Kichererbsen fluffige Marshmallows zaubern.