Das Vital Hotel ist in das Hermitage Vital Resort in Maria Wörth eingebettet.

Das Vital Hotel ist in das Hermitage Vital Resort in Maria Wörth eingebettet.
© UKO/Kainz

Neues Hotel eröffnet im »Hermitage Vital Resort« am Wörthersee

20 Millionen Euro wurden investiert. Hubert Wallner sorgt mit seinem Bistro Südsee, dem Gourmet Restaurant und seiner neuen Kärntner Stub‘n für Alpe-Adria-Kulinarik.

Nach einer Um- und Ausbauphase von sieben Monaten wurde das von »Architekten Ronacher« geplante Hotel im Hermitage Vital Resort in Maria Wörth nun eröffnet. »Das war eine Punktlandung und wir konnten vollständig ausgebucht, pünktlich eröffnen«, kommentiert Hermann Unterkofler, Betreiber und Investor, das Werk. Der altbekannte »Lamplhof« erstrahlt nun als Luxury Hotel, das sowohl Erholungssuchende als auch Aktivurlauber ansprechen soll.

Neben dem umfassenden Angebot am angrenzenden Golfplatz Dellach, einem der traditionsreichsten und schönsten Golfplätze Österreichs, kann die atemberaubende Landschaft rund um den Wörthersee mittels E-Bikes, Fahrräder oder Stand-Up-Paddles, die im Hotel zum Verleih stehen, erkundet werden. Zudem werden verschiedenste Vitalitäts-Kurse & Packages wie Yoga, Fasten und Golf angeboten, welche am eigens angelegten »Lichtpfad« Ausklang finden können, um diesen besonderen Kraftort voll auszuschöpfen.

Kärntner Stub‘n

Dazu kommt auch Genuss auf allen Ebenen, wie Unterkofler anmerkt: Kärntens bester Koch Hubert Wallner sorgt mit seinem Bistro Südsee, dem Gourmet Restaurant und seiner neuen Kärntner Stub‘n für exzellente Alpe-Adria Küche im Luxus-Resort. Auch Kärntner Küche und Tradition soll es geben, »wobei wir aber versuchen, dies moderner auf die Teller zu bringen«, so der Gastronom im Gespräch mit Falstaff.

20.000 Nächtigungen sind das Ziel

Weitere zehn Millionen Euro werden für einen 4.000 m2 großen SPA & Wellness-Bereich nachgelegt: »Unser gemeinsames Ziel: Das Hermitage Vital Resort - ein Ganzjahres-Resort auf internationalem Standard und das direkt am Wörthersee. Wir rechnen mit 20.000 Nächtigungen pro Jahr – das wäre ein Quantensprung für den gesamten Tourismus. Unser Projekt soll als Leuchtturm der gesamten Region am Wörthersee dienen«, schließt Eigentümer und Betreiber Hermann Unterkofler ab.

Julia Emma Weninger
Julia Emma Weninger
Chefredakteurin Online
Mehr zum Thema