Symbolbild © Shutterstock

Neues Kapitel in der Salzburger Konditorkunst: Roland Eitzinger übernimmt den »Tortenmacher«

Der Pinzgauer bringt 22 Jahre Erfahrung und internationale Einflüsse aus Dubai mit. Es gibt aber nicht nur neue kulinarische Abenteuer, sondern auch Altbewährtes wie die gebackene Topfentorte mit Himbeeren.

Bei »Tortenmacher« in Salzburg-Nonntal wird sich einiges ändern, aber die beliebte gebackene Topfentorte mit Himbeeren und der Marillenstreuselkuchen werden weiterhin auf der Speisekarte bleiben. Mit 1. November hat Roland Eitzinger die traditionsreiche Konditorei, die lange Zeit keinen passenden Nachfolger finden konnte, übernommen.

In guten Händen

Der bisherige Konditor Herbert Wagenleitner hatte sogar zweimal in der TV-Sendung »Die Nachfolger« auf Servus TV Auftritte, um einen geeigneten Nachfolger zu finden, doch ohne Erfolg (hier geht es zu einer der Folgen). Dass drei Investoren Interesse gezeigt haben, die mehrere Filialen eröffnen wollten, war nicht im Sinne von Wagenleitner. Für ihn war es wichtiger, dass die Konditorei in guten Händen weitergeführt wird. Jetzt scheint er diesen passenden Nachfolger in Roland Eitzinger gefunden zu haben.

Eitzinger, der aus dem Pinzgau stammt, hat 22 Jahre in Dubai gelebt. Er arbeitete unter anderem in der Zweigstelle der Schweizer Bäckerei- und Konditoreischule Richemont Masterbaker und im Raffles, wo er den Scheich mit köstlichen Desserts verwöhnte. Zuvor war er zehn Jahre lang als Konditor in Luxushotels in den USA, auf der  Karibikinsel Antigua und in Hongkong tätig. Zusammen mit seiner Frau, die aus Indien stammt, und ihrer 18-jährigen Tochter sowie dem zehnjährigen Sohn, ist er Ende August nach Salzburg gezogen, um dort eine neue Heimat zu finden.

Julia Emma Weninger
Julia Emma Weninger
Chefredakteurin Online
Mehr zum Thema