© Shutterstock

Ranking: Die beliebtesten Alt-Wiener Kaffeehäuser auf Instagram

Hashtag Kaffehauskultur: Diese Kaffeehäuser schafften es auf der Fotoplattform ins Ranking.

Darfs dazu ein Like sein? Platz eins in der Hashtag-Analyse  von APAComm belegt das im Jahr 1876 gegründete »Café Central« im prunkvollen Palais Ferstel in der Herrengasse, bekannt für sein einzigartiges Interieur, ist besonders populär bei der fotoaffinen Community. Seit seiner Eröffnung ist es ein beliebter Treffpunkt für Intellektuelle und Künstler Persönlichkeiten wie Dichter Peter Altenberg, Sigmund Freud, Leo Trotzki oder Arthur Schnitzler haben das Café im 1. Bezirk ebenfalls regelmäßig besucht.

Zweiter Platz

Das zwischen Albertina und Staatsoper gelegene Wiener »Café Sacher« belegt mit über 18.400 Postings den zweiten Platz in der APA-Comm-Analyse. Das für seine Sacher-Torte über die Grenzen Österreichs hinaus bekannte Hotel-Café besitzt mit seiner weltberühmten Kreation eine geschützte Marke, die nur im Hause Sacher mit dem Prädikat »Original« geführt werden darf.

Kaffeehaus in zentraler Lage

Das im Jahr 1873 eröffnete »Café Landtmann« belegt mit über 12.000 Postings den dritten Platz der beliebtesten Alt-Wiener Kaffeehäuser auf Instagram. Durch seine Lage in unmittelbarer Nähe zum Burgtheater, der Universität Wien sowie dem Rathauspark ist es ein traditioneller Treffpunkt für Persönlichkeiten aus Kultur, Politik und Journalismus.


Marlene von Dallwitz
Marlene von Dallwitz
Redakteurin
Mehr zum Thema