Salzburger »Mangogallo« ist »GenussWirt des Jahres 2013«

Michael und Marlies Gehring überzeugten die prominente Expertenjury. Plus: Alle Landessieger im Überblick.

Der »GenussWirt des Jahres« hat sich mittlerweile zu einer der renommiertesten Auszeichnungen in der heimischen Gastronomieszene etabliert. Nun wurde das kulinarische Aushängeschild zum fünften Mal im Rahmen einer genussvollen Gala-Nacht in Salzburg gekürt. Mehr als 600 Gourmets sind der Einladung von den Veranstaltern Genuss Region Österreich gefolgt, um bei einer einzigartigen Nacht der Genüsse dabei zu sein und ein Stück österreichische Tradition zu kosten.

Traditionell und innovativ
Die prominente Fachjury prüfte die Landessieger aus den neun Bundesländern nach allen Regeln der Kochkünste. Letztendlich setzten sich die Salzburger GenussWirte Marlies und Michael Gehring gegen die hochkarätige Konkurrenz durch. Das »Mangogallo« konnte vor allem durch seine alpine Tradition, facettenreiche und zugleich entspannte Atmosphäre, innovative Kreationen rund ums Mangalitzaschwein und das Galloway-Rind und die bekannte Salzburger Gastfreundschaft überzeugen.

Neues Projekt
Erstmals in der Geschichte des Wettbewerbs »GenussWirt des Jahres« tritt allerdings die Situation auf, dass die GenussWirte ihren Betrieb wechseln. Die Familie Gehring wird schon in den nächsten Wochen ihren Betrieb nach St. Johann im Pongau verlegen und dort den Oberforsthof übernehmen. Michael Gehring: »Nicht nur mit der Auszeichnung zum GenussWirt des Jahres ist ein Traum in Erfüllung gegangen. Auch in St. Johann im Pongau erfüllen wir uns schon bald einen gastronomischen Traum. Es sind also spannende und vor allem aufregende Wochen für unsere Familie.«

Die Auszeichnung »GenussWirt des Jahres 2013« sei für die Familie Gehring sicher eine Motivation und ein erster Rückenwind für das neue Unterfangen, so Margareta Reichsthaler, Obfrau der Genuss Region Österreich: »Wir sind jedenfalls davon überzeugt, dass Michael und Marlies Gehring würdige Sieger unseres Wettbewerbs sind und unsere Kulinarik-Initiative im kommenden Jahr bestens vertreten werden.«

Der Bundessieger
Hotel Unterhof: »Mangogallo«
Neuberg 33, 5532 Filzmoos
www.unterhof.at

ACHTUNG: Ab Ende November
»der Oberforsthof« Fam. Marlies und Michael Gehring
Alpendorf 11, 5600 St. Johann im Pongau
www.oberforsthof.at

Die Landessieger
Burgenland: Gasthaus Leban – www.gasthaus-leban.at
Kärnten: GenussBar|Cafe|Restaurant »Der Hambrusch« – www.derhambrusch.at
Niederösterreich: Gasthof zur Roten Säge – www.rotesaege.at
Oberösterreich: Gasthaus Maria vom guten Rat – www.gstaig.at
Steiermark: Gasthof Fröhlich – www.gasthof-froehlich.at
Tirol: Hotel Silzer Hof – www.silzerhof.com
Vorarlberg: Haller's Genuss & Spa Hotel – www.hallers.at
Wien: Gasthaus Möslinger – www.gasthausmoeslinger.at

www.genuss-region.at

(top)

Marion Topitschnig
Autor
Mehr zum Thema
Salzburg
Top 10: Brunch in Salzburg
Es muss nicht immer frühmorgens sein: In diesen Lokalen gibt es auch zu Mittag alles für einen...
Von Julia Emma Weninger