© Shutterstock

Top 10 Filme & Serien mit Genuss-Faktor

Corona-Virus
Schokolade
Frankreich
Restaurant

Welche Filme und Serien zuhause für einen »Augenschmaus« sorgen, erfahren Sie hier.

Durch die Corona-Krise und den immer wieder aufkommenden Aufrufen zur Einschränkung der sozialen Kontakte sind Menschen aufgefordert, zu Hause zu bleiben. Was man tun kann, wenn man in den eigenen vier Wänden Lust auf Genuss verspürt? Wie wäre es da beispielsweise mit diesen Filmen und Serien mit Kulinarik-Faktor? Das Auge isst ja bekanntlich mit …

Brust oder Keule (1976)

Ein kulinarischer Filmklassiker, bei dem der Klamauk nicht zu kurz kommt. In der Komödie rund um die französische Haute Cuisine und die Industrialisierung der Lebensmittelherstellung glänzt Louis de Funès in der Rolle des Restaurantkritikers Charles Duchemin.

Ratatouille (2007)

Bleiben wir in Frankreich: In dem Pixar-Animationsfilm trifft Ratte Rémy, die ein außergewöhnlicher Gerchsinn auszeichnet und davon träumt Koch zu sein, auf den Küchenhelfer Alfredo Linguini. Gemeinsam werden sie zum kulinarischen Dreamteam im Luxusrestaurant des verstorbenen Spitzenkochs Auguste Gusteau.

Kiss the Cook: So schmeckt das Leben (2014)

Der Ex-Spitzenkoch Carl Casper bringt einen Food Truck auf Vordermann und begibt sich mit seiner Familie auf Reisen in den Süden der USA. Auf dieser findet er den Weg, seine kulinarische Kreativität voll auszuleben und steckt Massen mit seiner Leidenschaft für gutes Essen an. Ein Film voll Lebensfreude und mit einem Top-Soundtrack.

Madame Mallory und der Duft von Curry (2014)

Kulinarischer Culture-Clash mit Happy End: Indische Metropole trifft auf französische Provinz, würzige Currys auf Sterne-Küche. Letztlich gelingt es dem jungen Koch Hassan, der mit seiner Familie aus Mumbai nach Frankreich gezogen ist, die Nachbarin und Gourmet-Restaurant-Betreiberin Madame Mallory von seinen Kochkünsten zu überzeugen und beide Welten zu vereinen.

Julie & Julia (2009)

»Mastering the Art of French Cooking« – das Standardwerk aus der Feder der berühmten US-Fernsehköchin Julia Child (Band 1 erschien in den USA 1961, Band 2 folgte 1970) ist die Basis des Films. Julie Powell beschließt Jahrzehnte später, alle 524 Rezepte des Buches nachzukochen und dieses Vorhaben in Form eines Blogs zu dokumentieren. Ihre Fangemeinde wächst und wächst. Schmeckt besonders gut zum Film: Bouef Bourgignon.

Chef’s Table (2015, Netflix)

Die Serie, von der es mittlerweile sechs Staffeln gibt (die erste startete 2015), portraitiert in jeder Folge einen internationalen Spitzenkoch, erzählt seine Lebensgeschichte, zeigt seine Arbeit und ergründet seine Inspiration. Unter anderem mit: Massimo Bottura, Gaggan Anand, Tim Raue, Jordí Roca und Alain Passard.

Ugly Delicious (2018, Netflix)

Die Dokumentarserie begleitet den US-Starkoch und Gastronomen David Chang auf seiner kulinarischen Weltreise. Er entdeckt verschiedenste Spezialitäten, spricht mit lokalen Persönlichkeiten aus der Szene und zeigt, welch köstliche Seiten die Welt zu bieten hat.

Three Stars (2012, Amazon Prime)

Was passiert hinter den Kulissen eines mit drei Michelin-Sternen ausgezeichneten Restaurants? Diese Frage wird in der Amazon Prime Dokumentation beantwortet. Mit Rene Redzepi, Sergio Herman und Jean-Georges Vongerichten.

Und zum Abschluss noch was Süßes:

Chocolat – Ein kleiner Biss genügt (2000)

Die Geschichte dreht sich um Vianne Rocher, die mit ihrer Tochter Anouk in der französischen Provinz landet. Dort eröffnet sie, sehr zum Missfallen der Dorfbewohner, eine Chocolaterie. Trotz Gegenwind, der ihr von den Bewohnern entgegen bläst geht Rocher ihren Weg, setzt sich für Toleranz und Emanzipation ein und setzt nicht zuletzt ihre verführerischen, süßen Köstlichkeiten ein, um an ihr Ziel zu kommen. 

Charlie und die Schokoladenfabrik (2005)

Der kleine Junge Charlie Bucket stammt aus ärmlichen Verhältnissen und gewinnt eine exklusive Führung durch die gigantische Schokoladenfabrik des exzentrischen Willy Wonka. Gemeinsam mit vier anderen Kindern begibt er sich auf die abenteuerliche Tour und erlebt dabei etliche Überraschungen.

Marion Topitschnig
Autor
Mehr zum Thema