Wo gibt es die besten Ripperln der Stadt?

Wo gibt es die besten Ripperln der Stadt?
© Shutterstock

Top 10 Spareribs in Wien

Aromatisch mariniert, perfekt gegrillt bis das Fleisch fast vom Knochen fällt – an diesen Adressen werden Ripperl in Top-Qualität geboten.

»Jack The Ripperl«

Neue Wege hat das oberösterreichische Franchise »Jack the Ripperl« eingeschlagen und setzt auf ungewöhnliche Varianten wie Pulled-Ripperl-Burger, Ripperl Tortillas und gebackene Ripperl. Ab März soll das Konzept auch in der Bundeshauptstadt ausgerollt werden. »Jack the Ripperl grenzt sich hier bewusst ab und geht in Bezug auf die Herkunft und Zubereitung der Speisen eher den Weg von Slow Food«, so die Gastronomen unisono.

Jack the Ripperl
Kaiserstraße 121, 1070 Wien

Trixie Kiddo’s

Dieses moderne BBQ-Restaurant ist unbedingt einen Besuch wert, falls Sie es noch nicht kennen. Hier schmeckt nicht nur das Fleische erste Klasse, hier wird auch Regionalität und Nachhaltigkeit Groß geschrieben. Die Restaurantkette bietet eine Vielfalt an Gerichten aus dem Smoker an und legt großen Wert auf Herkunft und Qualität der Zutaten – überzeugen Sie sich selbst.

Trixie Kiddo's
Urban-Loritz-Platz 1, 1070 Wien

»Die Allee«

Direkt an der Prater Hauptallee liegt der Gastgarten des Restaurants, das sich auf Gegrilltes aus dem Smoker spezialisiert hat. Das Fleisch druchläuft ein spezielles Garverfahren, wo es anschließend bis zu 12 Stunden im Lokomotiv Smoker gegart und über Buchenholz gesmokt wird. Die saftig-aromatischen wie zarten Spareribs werden mit Pommes, Krautrahmsalat und Maiskolben serviert. Dazu werden eine kleine Craft-Bier- und Wein-Auswahl sowie hausgemachte Drinks geboten. Und wer sich die Ripperl gleich wieder abtrainieren will, der kann sich auf einer der angeschlossenen Bowling-Bahnen betätigen.

Die Allee zum Genuss
Hauptallee 124, 1020 Wien

»Da MAX - Huth Brauwirtschaft«

Im Barbecue-Restaurant der Familie Huth werden die Ripperln stundenlang im Smoker vorgegart und dann im Josper-Grill finalisiert. Die Ribs gibt es im »Da MAX« in zwei Variationen: Einerseits die klassischen Spareribs – butterzart, saftig und mager und andererseits für Kenner und Genießer die St. Louis Style Ribs – schön durchzogen und mit hohem Fleischanteil.

Da Max
Schellinggasse 6, 1010 Wien

»Strandcafé an der Alten Donau«

Er ist mit seinen sieben Metern Länge der größte Indoor-Holzkohlegrill Österreichs und das Herzstück im nach einem umfangreichen Umbau wieder eröffneten Strandcafé an der Alten Donau. Es besteht seit 1921 und gilt als Wiener Institution. Weit über die Grenzen der Donaumetropole hinaus, ist es für die Ripperl berühmt, die hier mit knusprigen Braterdäpfeln und den klassischen Haussaucen serviert werden. Dazu gibt es original Budweiser vom Fass (Die besten Lager-Biere).

Gasthaus Strandcafé an der Alten Donau
Florian-Berndl-Gasse 20, 1220 Wien

»Wiener Stadtbräu«

Diese zarten und saftigen Schweinerippchen - am Lavasteingrill zubereitet - werden nach einem klassischen Wiener Rezept zubereitet. Mit einer perfekten Balance aus Gewürzen und Aromen werden die Rippchen langsam gegart, bis sie butterzart sind und sich das Fleisch vom Knochen löst. Serviert werden sie oft mit klassischen Beilagen wie Kartoffeln, hausgemachten Soßen und Salat, die das Geschmackserlebnis vervollständigen.

Wiener Stadtbräu
Graben 29a, 1010 Wien

»Zur alten Kaisermühle«

Idyllisch am Ufer der Alten Donau gelegen nimmt man im charmanten Gastgarten Platz. Das kulinarische Konzept bringt Österreich, Spanien und Italien zusammen. Im Sommer steht der Grill im Mittelpunkt, auf dem allen Spezialitäten voran die Spareribs besonders gut gelingen. Sie werden nach hauseigenem Rezept mariniert.

Zur Alten Kaisermühle
Fischerstrand 21a, 1220 Wien

»Ribs of Vienna«

Nomen est Omen: Hier ist man auf die Zubereitung von Spareribs spezialisiert. Diese werden variantenreich mit verschiedensten Marinaden zubereitet – von Asia über Dijon bis hin zu Bacon oder Ginger-Ribs. Als besondere »Attraktion« werden Ripperl in 1 Meter Länge aufgetischt.

Ribs of Vienna
Weihburggasse 22, 1010 Wien

»1516 Brewing Company«

Wie der Name des Restaurants bereits verrät wird hier Bierkultur gepflegt. Da versteht sich ein eigenes Bier aus der Hausbrauerei, ungefiltert, ohne jegliche Zusätze und stets frisch gezapft quasi von selbst. Das passt wunderbar zu den BBQ Baby Back Spareribs, die über Apfelholz geräuchert werden und mit hauseigener BBQ Sauce, Coleslaw sowie Potato Wedges serviert werden.

1516 Brewing Company
Schwarzenbergstraße 2, 1010 Wien

Im Brew Pub »1516 Brewing Company«  gibt es neben Bier auch leckere Rippchen.
© nm photography
Im Brew Pub »1516 Brewing Company« gibt es neben Bier auch leckere Rippchen.

Bei den gelisteten Restaurants handelt es sich um eine redaktionelle Auswahl, die auf Empfehlungen aus der Falstaff Redaktion sowie der Falstaff Community basiert. Sollte Ihr Favorit fehlen, sind wir für Anregungen sehr dankbar: online@falstaff.com

Zur Falstaff Ripperl-Rezeptsammlung


NICHTS MEHR VERPASSEN!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Mehr entdecken
Sushi
Top 10: Sushi in Wien
Ob mit frischem Fisch oder knackigem Gemüse, ob klassisch oder experimentell – an diesen...
Von Marion Topitschnig
Heuriger/Buschenschank
Weinbau Zawodsky
Ein verwunschener heimeliger Gastgarten lädt zum Seele-baumeln-­Lassen ein. Das Buffet gibt alles...
Reinischgasse 3, 1190 Wien
Hauptspeise
Ripperl dry-aged vom Rind
Alles aus einem Topf! Die Kartoffel auf dem Punkt und das Fleisch rosa. Dieses Gericht ist einfach...
Von Constantin Fischer
Mehr zum Thema