© Lukas Lienhard / AT Verlag

Kartoffel-Lauch-Rösti mit Thymian

Spitzenköchin Tanja Grandits verrät in ihrem neuen Kochbuch «Einfach Tanja» wie Rösti mit rohen Kartoffeln und Lauch einfach gelingen.

Zutaten
1 kg festkochende Kartoffeln
1 Stange Lauch
0.5 Bund Thymian, Blättchen abgezupft
etwas Salz
0.5 TL Kümmel, gemörsert
etwas Muskatnuss, frisch gerieben
4 EL Olivenöl
4 EL Butter
  1. Die Kartoffeln schälen und auf einer Gemüsereibe grob reiben. Die Kartoffelspäne in ein Sieb geben und mit kaltem Wasser gut abspülen. Danach auf einem Tuch gut trocknen und das Wasser auspressen.
  2. Den Lauch längs halbieren, dann in feine Scheiben schneiden. Zusammen mit den Kartoffeln und den Thymianblättchen in eine Schüssel geben. Mit Salz, Kümmel und Muskat würzen.
  3. Das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Kartoffelmischung darin unter ständigem Rühren etwa 6 Minuten anbraten. Dann mit einem Spatel in Röstiform bringen, dazu die Seiten ringsherum immer wieder andrücken. Jetzt bei mittlerer Temperatur etwa 15 Minuten braten.
  4. Die Hälfte der Butter am Rand der Rösti verteilen und die Pfanne schwenken, sodass sich die Butter überall gleichmässig verteilt. 5 Nun die Rösti entweder mutig in der Luft drehen oder sicher mithilfe eines Tellers wenden. Weitere 15 Minuten braten und kurz vor Ende die zweite Hälfte der Butter zur Rösti an den Rand geben.

Tipp:

Die Rösti sollte goldbraun und knusprig sein. Daher mache ich aus der Menge in diesem Rezept lieber drei kleinere als eine große Rösti.

Seit ich einen Schweizer Pass habe, hat Rösti tatsächlich eine ganz andere Bedeutung bekommen. Bei der ewigen Frage, ob rohe oder gekochte Kartoffeln sich besser dafür eignen, habe ich einen praktischen Köchinnenansatz: Für dieses Rezept passen rohe Kartoffeln besser zum Lauch. Für Rösti aus gekochten Kartoffeln sollten diese mindestens 24 Stunden nicht zugedeckt im Kühlschrank gelagert werden.
Tanja Grandits


© Lukas Lienhard, AT Verlag

Einfach Tanja – Gemüseküche zum Teilen und Geniessen
at Verlag, 1. Auflage
ISBN: 978-3-03902-221-2
Preis: 42 CHF
at-verlag.ch/tanja-grandits-einfach-tanja

Mehr zum Thema
Rezept
Tomaten-Sorbet
Wenn es gegen Sommerende reichlich köstliche Tomaten gibt, ist dieses Sorbet der Hit. Man kann es...
Von Gennaro Contaldo