© Stine Christiansen | Foodstyling: Gitte Heidi Rasmussen

Quiche Lorraine mit frischen Kräutern

Wir präsentieren den Klassiker aus Lothringen in leicht sommerlichem Gewand und ganz neuer Form.

Redaktion

Zubereitungszeit: 01:00

Zutaten für den Teig

Zutaten (6 Personen)
200 g Weizenmehl, glatt
120 g Butter, kalt und grob geraspelt
1/2 TL Salz
1 Ei

Zutaten für die Fülle

Zutaten (6 Personen)
80 g Bergkäse, in 1 cm große Würfel geschnitten
100 ml trockener Weißwein
40 g Butter
90 g Räucherspeck, in Streifen geschnitten
320 g Lauch, in feine Ringe geschnitten
300 g Schlagobers
2 Eier
1 Bund Schnittlauch, optional mit Blüten
Pfeffer
Salz

Zubereitung

  • Den gewürfelten Käse mit Wein bedecken und etwa fünf Stunden ziehen lassen.
  • Für den Teig Mehl, Salz und Butter mit den Fingern grob vermischen, eine Mulde formen und das Ei hineinschlagen. Nun alles rasch zu einem glatten Teig verkneten. Sollte der Teig nicht binden, 1 oder 2 Esslöffel Eiswasser zugeben. Den Teig in Frischhaltefolie einwickeln und im Kühlschrank mindestens 1 Stunde rasten lassen.
  • Den Teig so groß ausrollen, dass er die Form plus den Rand bedeckt. Den Boden mehrmals mit einer Gabel einstechen. Einen Bogen Backpapier auf den Teig legen und dann die Form mit trockenen Hülsenfrüchten (z. B. Bohnen, Linsen oder Reis) oder Blindbackkugeln befüllen und bei 190 °C Ober-/Unterhitze 15 Minuten blind backen. Das Backpapier inklusive der Füllung vorsichtig entfernen und den vorgebackenen Teig zur Seite stellen.
  • In einer weiten Pfanne die Butter aufschäumen, den Speck darin vorsichtig hellbraun anbraten. Den Lauch dazugeben und mit Pfeffer und Salz würzen. Auf kleiner Hitze anschwitzen, bis er zusammenfällt. Er soll keine Farbe annehmen, noch Biss haben, aber nicht mehr roh sein. Mit dem Schlagobers aufgießen und einmal aufkochen lassen. Die Pfanne vom Herd nehmen und den Lauch abkühlen lassen.
  • Wenn er nur mehr lauwarm ist, die Eier und den in Röllchen geschnitten Schnittlauch unterrühren. Nochmals abschmecken und in die Form mit dem vorgebackenen Mürbeteig füllen.
  • Die Käsestücke abseihen und gleichmäßig auf der Fülle verteilen.
  • Im vorgeheizten Backrohr bei 160 °C Ober-/Unterhitze 15 Minuten backen, dann die Hitze auf 135 °C drosseln und weitere 10 Minuten backen. Die Fülle soll locker wackeln, aber nicht mehr flüssig sein. Die Quiche noch im ausgeschalteten Backrohr stehen lassen, bis die Fülle gestockt ist. Mit den Schnittlauchblüten bestreuen.

Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Erschienen in
Falstaff Rezepte 03/2022

Zum Magazin

Redaktion
Mehr zum Thema
Rezept
Schoko-Nuss-Mousse
Als Dessert nach einem leckeren Essen oder einfach für zwischendurch: hier kommt ein schnelles und...
Von Redaktion