Die Siegerweine der Lauriers de Platine TerravinRang 1 bis 4

Die Siegerweine der Lauriers de Platine TerravinRang 1 bis 4
Foto beigestellt

11. Lauriers de Platine Terravin 2017

Zum zweiten Mal hintereinander gewann ein Chasselas aus dem Chablais die «Lauriers de Platine». War es letztes Jahr ein Aigle, so triumphierte heuer der 2017er Villeneuve von «La Viticole de Villeneuve».

Der prestigeträchtige Wettbewerb der besten Waadtländer Chasselas wird von Terravin organisiert. Terravin ist eine vor rund fünfzig Jahren gegründete Winzer- und Produzentenvereinigung, die alljährlich zahlreiche weisse und rote Waadtländer mit der Qualitätsmarke des «Goldlabels Terravin» auszeichnet. Die Weine müssen dafür eine strenge Degustationsprüfung bestehen. Sie sollen charakteristisch und typisch für Terroir, Appellation und Rebsorte sein. Das Degustationsformular, mit dem die jeweils fünfköpfige Jury arbeitet, gilt mit seinen ausgeklügelten Kriterien als vorbildlich. Man darf mit Fug und Recht sagen: Wo ein Goldlabel auf der Flasche klebt, steckt ein guter Wein drin.
Im Jahrgang 2017 erhielten 765 Terravin-Chasselas das begehrte Label. Die 16 besten Weine stritten sich nun um die Platinlorbeere. Dreissig Jurymitglieder aus der Weinproduktion, der Gastronomie und dem Weinjournalismus erkoren im Cupsystem den Sieger. Im Final standen sich mit einem Villeneuve der Genossenschaft von Villeneuve und einem Yvorne «Le Chardon» von Jean-François Morel zwei Weine aus dem Chablais gegenüber. Ganz knapp behielt der Villeneuve das bessere Ende für sich. Die 35 Mitglieder der Genossenschaft bewirtschaften in Villeneuve 11 Hektaren Reben. Der glasklare, würzig-mineralische Wein wird im Keller des Hauses Badoux vinifiziert. Bis in den Halbfinal brachten es ein La Côte AOC von Christian Dupuis aus Féchy und ein Epesses «Cave de l’Hôpital» der Bourgeoisie de la Ville de Fribourg.

Ulrich Künzli (links) und Frédéric Pernet von La Viticole de Villeneuve gewinnen dieses Jahr die Lauriers de Platine Terravin.
Foto beigestellt
Ulrich Künzli (links) und Frédéric Pernet von La Viticole de Villeneuve gewinnen dieses Jahr die Lauriers de Platine Terravin.
Martin Kilchmann
Martin Kilchmann
Wein-Chefredakteur Schweiz
Mehr entdecken
Mehr zum Thema