Kochen ist ein physikalischer Vorgang. Das «Tastelab» nähert sich naturwissenschaftlich dem Thema Essen. 

Kochen ist ein physikalischer Vorgang. Das «Tastelab» nähert sich naturwissenschaftlich dem Thema Essen. 
© Susanne Tobler/Food Lab GmbH

Am Puls des Geschmacks

Von Natural Food und sensorischen Abenteuern über hot & cool Drinks bis hin zur Foodie-Website und zum Speisen in Tresorräumen - neun kulinarische Tausendsassas im Kurzporträt.

András Németh

© Berg und Tal

Handwerklich, natürlich und nachhaltig produzierte Lebensmittel von Kleinproduzenten, neudeutsch Natural Food – das bieten András Németh (Bild) und Lukas Arnold. «Berg und Tal» nennt sich ihr Laden in der Markthalle im Viadukt. Németh, auch eine treibende Kraft der FOOD ZURICH verkauft eine breite Palette von Ribel­-Mais-Chips über Nusstorte aus dem Münstertal bis zu Rosenspezialitäten. Ausgesucht nach dem Motto: «Es muss uns schmecken!»
www.berg-tal.ch

© Berg und Tal

Harrys Ding

© Isabel Sacher

Auch eingefleischte Foodies schaffen es kaum, die dynamische Gastroszene Zürichs zu überschauen. Da hilft «Harrys Ding». Harry und Carrie, die kreativen Köpfe hinter der populären Plattform, scouten, probieren, fotografieren und schreiben über Food, Restaurants und Reisen – und teilen ihre Neuentdeckungen auf ihrer Website, auf Instagram, Facebook und Twitter. «Mit guten Geschichten, emotionalen Fotos und ausgesuchten Tipps möchten wir unsere Leser inspirieren – auf allen Kanälen.»
harrysding.ch

Foto beigestellt

Valentin Diem

© Zürich Tourismus

Den Preis für die originellste Homepage hat Valentin Diem auf jeden Fall sicher. Jenen für den witzigsten Verschreiber auch: «Wir wollen kulinarische und sensorische Abendteuer kreieren.» Lässt da Freud grüssen? Jedenfalls bietet Diem ein hochklassiges Catering, bei dem «normal» Fremdwort ist. Nicht zu vergessen die «Wild Bar» mit «bodenständigen Weinen, die im Einklang mit der Natur produziert wurden – von frechen, talentierten Winzern.»
www.valefritz.ch

© Zürich Tourismus

Klaras Kitchen

© Sarah Menzi Photography

Bio, Veganes, Glutenfreies, Superfood, allgemein Gesundes, dazu Rezeptblog, Unterstützung beim Detoxen und Workshops: In «Klaras Kitchen», diesem jungen Take-away, findet sich alles, was trendy ist. Auch der Açaí-Bowl als letzter Schrei darf nicht fehlen. Klara Wilke sorgt im Hochschulviertel dafür, dass frische und saisonale Kost die Hirnleistungen der Studenten ankurbelt. Das Motto: «Hochwertige Lebensmittel finden, wenn man es eilig hat.»
www.klaraskitchen.ch 

© Gian Giovanoli

Tiffany Kappeler

© Sasou

«Sasou» heisst auf Japanisch «einladen», «verführen» oder «verlocken». Einladend – oder eben mehr – sind die Säfte und Smoothies von Tiffany Kappeler gewiss. Das blendende Aussehen der jungen Saftmixerin spielt dabei gewiss auch ein Rolle. Ihre Vorlieben hängen von der Stimmung ab. «Wenn ich geerdet sein will, gibts einen Buffalo Soldier: Randen, Rüebli, Ingwer, Zitrone. Zum Abrunden des Geschmacks werfe ich noch einen halben Apfel rein.»
www.sasou.ch

© Andrea Monica Hug

Nicolas J. Maeder

© Adrian Ehrbar Photography

«Atelier Bar», «Brasserie Freilager», «Bärengasse» – Nico Maeder ist der Tausend­sassa der Zürcher Gastroszene. Und wo er auftaucht, ist meist ein weiterer Tausendsassa nicht weit: Dieter
Meier. So bilden denn Meiers Fleisch und Weine das Rückgrat des Angebots. Die Küche des Restaurants «Bärengasse» befindet sich in den alten Tresorräumen einer Grossbank. «Da kam auch schon mal ein Herr mit Köfferchen und wollte sein Erspartes bei uns abgeben.»
www.restaurant-baerengasse.ch

© lavitrinedaline

Susanne Tobler

© Tastelab

Kochen ist Physik – das wissen wir spätestens seit den Kultbüchern von Hervé This. Susanne Tobler, Physikerin und leidenschaftliche Köchin, erinnert uns immer wieder daran. Etwa mit dem legendären Tastelab-Pavillon auf der Polyterrasse, wo letztes Jahr Wissenschaft und Genuss zusammengefunden haben. «Die Essenz der Molekularküche ist heute überall präsent. Dieses Wissen interpretieren wir einfacher, zugänglich und entspannter.»
www.tastelab.ch

© Tastelab

Ramon Schalch

© Lee Jakob Fotografin

Kaffee ist nicht gleich Kaffee. Für die edlen Bohnen reist Ramon Schalch mit seinem Team bis ans Ende der Welt. Hausröstung ist natürlich Ehrensache. Trinken oder kaufen kann man den
Kaffee an vier Standorten in der Stadt Zürich. Damit nicht genug: Auf das Konto der initiativen Mannschaft geht auch die Wiederbelebung der Kultmarke Vivi Kola. Aufweckende Getränke von einer aufgeweckten Crew, die ihre Leidenschaft mit anderen teilen möchte.
www.vicafe.ch  

© Vicafe

Biber-Manufaktur

© Anne Gabriel Jürgens

Wer ein richtiger Biberbäcker ist, bäckt nicht nur. Er schnitzt auch gleich seine Model. So war es jedenfalls früher. Für diese Idee hat Claudio Leibacher seinen Beruf als Historiker aufgegeben und mit 28 noch Bäcker gelernt. Sein Bruder Silvan landete aus dem Wirtschafts­studium heraus im Bibergeschäft. Claudio bereut nichts: «Ich esse fast jeden Tag ein Stück Biber, aber nicht
zu viel, damit es mir nicht verleidet.»
www.biber-manufaktur.ch

© Biber-Manufaktur

Erschienen in
Food Zurich Spezial 2017

Zum Magazin

Stephan Thomas
Mehr entdecken
Mehr zum Thema
Exklusivität und Qualität sind bei «Chäs & Brot» auf lediglich 53 m2 untergebracht. Ein Ballungsraum für Stinker erster Güte.  
Food Zurich 2017
Zürich: Cheese and the City
Die Region Zürich ist bekannt für ihren Käse, und die Stadt Zürich profitiert kulinarisch von...
Von Hans Georg Hildebrandt
Ferdinand Hodlers Gemälde «Einmütigkeit» ist das zentrale Werk der Ausstellung «Bilderwahl!» zum Reformationsjahr im Kunsthaus Zürich. 
Food Zurich 2017
Top 3: Museen in Zürich
Spannende Museen gibt es in Zürich mehr, als man an einem Wochenende besichtigen kann. Drei...
Von Karin Cerny
Food Zurich 2017
FOOBY: Blog mit Stil
Die Geniessercommunity «FOOBY» schart mit Rezepten und Videos Kochenthusiasten um sich. Viele...
Von Willi Schwan
Food Zurich 2017
Die Schokorevolution
Der Schweizer Tausendsassa Dieter Meier ist Künstler, Visionär und Biobauer. Nach Weinbau und...
Von Sebastian Fasthuber