Adriano Volpe führt die prominente Bar des Grand Hotel «Les Trois Rois» in Basel.

Adriano Volpe führt die prominente Bar des Grand Hotel «Les Trois Rois» in Basel.
© Remy Steiner

Barkultur: Mehr als ein Wermutstropfen

Der Wermut sorgt für einen angenehm bitteren Geschmack und findet sich in unzähligen Drinks und Cocktails. So auch in Adriano Volpes »Vermouth, Smash & Soda«.

Er hat schon eine erstaunliche Karriere hinter sich, der Wermut. Ursprünglich einer unter vielen aromatisierten Weinen, wurde er aufgrund seines geringen Preises zur alkoholischen Wegzehrung obdachloser «Wermutbrüder». So sehr er dadurch als Purgetränk an Zuspruch verlor, so sehr gewann er bei Mix­getränken an Bedeutung. Wie ein Phönix aus der Asche erhob er sich in noblen Barkreisen als Modifier der jeweiligen Basisspirituose.
Die beiden Weltdrinks Martini (so heisst der Gin-Cocktail, nicht zu verwechseln mit der Marke!) und Manhattan wären ohne Wermut unvollständig. Er nimmt dem Gin respektive Whisk(e)y ­das Kantige, Grobe, ohne ihn geschmack­lich zu sehr zu beeinflussen. Trotzdem gibt es auch Mixed Drinks mit Wermut als Basis. Und zwar ganz am Anfang der Bargeschichte den Wermut-Cocktail – und neuerdings auch in Rezepten der modernen Mi­xologen.
Ein typisches, in dem Wermut nicht nur der berühmte Tropfen ist, sehen Sie hier:

Erschienen in
Falstaff Nr. 04/2018

Zum Magazin

Angelo Peer
Angelo Peer
Autor
Mehr entdecken
Cocktail
Vermouth, Smash & Soda
Der spritzige Cocktail von Adriano Volpe ist alles auf einmal: sauer, süss, fruchtig und bitter.
Von Adriano Volpe
Dem Wermut haben wir Cocktail-Klassiker wie «Martini» oder «Negroni» zu verdanken. Nach einer langen Durststrecke bekommt er nun seine zweite Chance.
Wermut
Das Comeback des Wermut
Der mit Kräutern, Früchten und Gewürzen versetzte Wein hat sein Tief überwunden und darf...
Von Peter Eichhorn
Mehr zum Thema
Advertorial
Frühlingshafte Gefühle!
Mit dem ersten Hauch des Frühlings erwacht auch das Weingut Schneeberger zu neuem Leben, und das...
Gin
Negroni Svegliato
Die Zubereitung dieser perfekten Symbiose italienischer Essenzen – Espresso und Vermouth –...
Von Salvatore Calabrese
Wermut kann ganz einfach selbst gemacht werden.
Aperitif
Wermut selbst gemacht
Wermut liegt im Trend. Mit ein paar einfachen Zutaten lässt sich der Aperitif aus einer Flasche...
Von Paul Kern
Negroni Sbagliato – bittersüß & trocken.
Gin
Negroni Sbagliato
Bittersweet Symphony: Der Negroni Sbagliato vereint Champagner, Campari, Wermut sowie Gin und...
Kräuter
Zeitgeist Negroni
Eine besonders erfrischende Negroni-Variation mit »Zeitgeist« – einem Destillat aus...