© Gerlinde Herz

Buchtipp: Der Tresor auf der anderen Straßenseite

Nanette Herz war eine Kreisbäuerin in Cadolzburg, die man kennen sollte – vor allem die Tipps und Rezepte aus ihrem Glücksgarten, denn ein grüner Schatz, von einem Herz gepflegt, der ist wahrlich Gold wert. 

In Mittelfranken beim Gasthaus »Bauhof« gibt es einen Obst- und Gemüsegarten, in dem viele Lehrmädchen das Um und Auf der Gärtnerkunst, mit viel Pflanzenwissen angereichert, beigebracht wurde. Nanettes Herzstück versorgte die Familie, Gäste und alle täglich helfenden Hände am Hof. Grün ist der Kreislauf vom blühend lachenden Garten bis zum glücklich schmeckenden Gesicht – einen Mülleimer gab es lange Zeit nicht am Hof.

Ein fleißiges Stillleben

Eingeweckt, eingekocht, eingefroren, fermentiert und gedörrt, selbst Saft, Most und Schnaps wurde aus den eigenen Gartenzutaten in der Genossenschaftsbrennerei gewonnen. All das Wissen verschmähte die Hauswirtschaftsmeisterin keineswegs und gab es mit großer Leidenschaft und Herz an die nächste Generation weiter. Mittlerweile ist der »Bauhof« seit 1673 in der zwölften Generation einer Familie. Mit den haltbar gemachten Hinterlassenschaften aus dem Garten, verköstigte Nanette ihre Liebsten noch über ein Jahr nach ihrem Ableben. Heute lässt uns Gerlinde Herz – auch außerhalb der Grenzen des grünen Glücks – mit »Nanettes Gartenküche« in ihr Wissensreich eintauchen.

Frostige Bazis

»Pankrazi, Servazi und Bonifazi sind drei frostige Bazi – und zum Schluss fehlt nie die kalte Sophie.« Zu beachten galt es also, die Bohnen nie vor der kalten Sophie zu pflanzen, der Boden musste hierfür warm sein. Gelehrt und verzeichnet hat Nanette solche Tipps und mehr als 90 Hausmacher-Rezepte. Wurden die Bohnen richtig gepflanzt – was Nanette in Kopf und Hände hatte – gab es »Bohnapfiffer«. Mindestens so unkompliziert und ideal für den Sommer gelingt der »Maizander im Salatbeet«.

Rettung der Nüsse

Liebevoll galt es, den Kreislauf am Hof für Mensch- und Tierwohl zu halten. Was bei Mensch überblieb, bekam das Schwein und beinahe alles aus dem Garten fand seine Verwertung – lange war nicht einmal ein Komposthaufen vorhanden. Selbst die in der herbstlichen Nacht gefallenen Nüsse wurden von der unfrisierten, gerade aus dem Bett geschlüpften Bäuerin vor den ersten Autos gerettet und fürsorglich gerieben und eingefroren, sodass das gesamte Jahr über Nüsse für Mehlspeisen verfügbar sind.

Drittes im Bunde

All dieses Wissen von schmackhaften Kochrezepten, Anbau und genüsslichem Stillleben für den Vorratsschrank findet sich im neuen Buch »Nanettes Gartenküche«. Das mit »Nanettes Backbuch« und »Nanettes Kochbuch« damit dritte im Bunde gibt einen groben Rahmen um das scheinbar schier unendliche Wissen der unermüdlich fleißigen Biene auf der Gartenblume.

Vier Rezepte zum Nachkochen


NICHTS MEHR VERPASSEN!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Nanettes Gartenküche
Die gesammelten Rezepte einer Landbäuerin
Gerlinde Herz (Hrsg.)
ars vivendi
216 Seiten
28,00 Euro (D)
28,90 Euro (A)
ISBN 978-3-7472-0474-0

Florentina Bawart
Mehr zum Thema