Martin Mayer, Inhaber der Bäckerei Vuaillat, in seiner Zürcher Bäckerei.

Martin Mayer, Inhaber der Bäckerei Vuaillat, in seiner Zürcher Bäckerei.
Foto beigestellt

Das sind die beliebtesten Bäckerei-Confiserien der Schweiz

Die Falstaff-Community hat entschieden: Die beliebteste Bäckerei-Confiserie des Landes kommt aus Bern. Wir haben alle Sieger im Überblick.

Das Brot- und Gebäcksortiment in der Schweiz besticht nicht nur durch seine umfangreiche Auswahl an Produkten, sondern auch durch die meisterhafte Verarbeitung hochwertiger Rohstoffe. Anstatt Ihr Brot schnell im Discounter zu erwerben, ist es oft lohnenswert, eine Bäckerei-Confiserie aufzusuchen. Hier werden die Backwaren täglich in den frühen Morgenstunden sorgfältig von Hand frisch zubereitet.

Wir haben daher die Falstaff Community nach ihren liebsten Bäckerei-Confiserien gefragt: Nach einem zweiwöchigen Voting stehen nun die Gewinner fest – in den Rankings präsentieren wir die beliebtesten Betriebe in Zürich sowie in der gesamten Schweiz.

Zürich: «Vuaillat»

In Zürich gewinnt mit beinahe 50 Prozent aller Stimmen die Vuaillat Bäckerei & Konditorei das Voting der beliebtesten Bäckerei-Confiserien. Bereits in den vergangenen zwei Jahr konnte der Betrieb das Rennen um die beliebteste Bäckerei für sich entscheiden. Nach Filialen in Zürich und Illnau eröffneten Tatjana und Martin Mayer im Frühjahr 2023 zudem eine neue Vuaillat Bäckerei in Russikon.

Die zweitbeliebteste Bäckerei-Confiserie in Zürich ist die Bäckerei-Confiserie Backbar in der Seefeldstrasse, Platz drei belegt Walter Buchmann.


Schweiz: Bäckerei Bohnenblust, Bern

Die Bäckerei Bohnenblust aus Bern wurde mit mehr als 32 Prozent aller Stimmen zur beliebtesten Bäckerei-Confiserie der Schweiz gewählt. «Ein Teig der lange ruht, lebt richtig auf», so Andreas Bohnenblust, der 1968 seine erste Backstube in Bern eröffnete. Er liebte Brot und verwandelte diese Liebe zu einem Familienunternehmen mit Tradition. Mittlerweile sorgen mehr als 60 Mitarbeitende in fünf Berner Filialen mit Leidenschaft und Herzblut für innovative Backwaren aus qualitativ hochertigen Zutaten.

Den zweiten Platz der beliebtesten Bäckerei-Confiserien belegt die Bäckerei Tschirky aus Schmerikon, gefolgt von der Bäckerei Konditorei Alt aus Endinge.


Gratulation an alle Gewinner und Teilnehmer!

Sollte Ihr Lieblings-Lokal hier fehlen: Leider konnten aus logistischen Gründen nicht alle Betriebe des Landes berücksichtigt werden. In der ersten Phase wurde die Falstaff-Community dazu aufgerufen, ihre Lieblings-Locations am Wasser zu nominieren. Aus den Meistgenannten wurde dann eine Bestenliste erstellt. Über diese Betriebe konnte schliesslich 14 Tage lang abgestimmt werden.

Das nächste Voting nicht verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Rafaela Mörzinger
Redaktions- und Portalmanagerin Falstaff Schweiz
Mehr zum Thema
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: Rosi
Im Zürcher «Rosi» von Markus Stöckle erwartet die Gäste kontemporäre bayrische Küche auf...
Von Benny Epstein