Das Zürcher Geschnetzelte aus der renommierten «Kronenhalle» wurde zum beliebtesten in Zürich gewählt.

Das Zürcher Geschnetzelte aus der renommierten «Kronenhalle» wurde zum beliebtesten in Zürich gewählt.
© Gian Marco Castelberg

Das sind die beliebtesten Lokale für Zürcher Geschnetzeltes

Die Falstaff-Community hat entschieden: Das beliebteste Zürcher Geschnetzelte des Landes geniesst man neben Zürich auch in Rapperswil.

Zürcher Geschnetzeltes gilt nicht nur als Schweizer Nationalgericht, es zählt auch zu einem der beliebtesten Gerichte der Schweiz: Unter den Top 10 der meistgelesenen Rezepte 2020 schaffte es der Schweizer Klassiker auf Platz eins. Traditionellerweise wird das Ragout aus Kalbsfleisch mit Champignons und Weissweinsauce mit Rösti serviert – in manchen Restaurants setzt man hingegen auch auf andere Beilagen wie Spätzle oder Pasta.

Ebenso vielfältig gestaltet sich auch das Winepairing zum Geschnetzelten – von Chardonnay über Burgunder bis hin zum Sake, präsentieren wir die besten Weinbegleitungen von Spitzensommeliers.

Wir haben daher die Falstaff Community gefragt, in welchen Restaurants sie den Schweizer Klassiker am liebsten geniessen: Nach einem zweiwöchigen Voting stehen nun die Gewinner fest – in den Rankings präsentieren wir die Top Restaurants für Zürcher Geschnetzeltes in Zürich sowie in der gesamten Schweiz.

Der «Quellenhof» aus Rapperwil wurde mit beinahe 48 Prozent aller Stimmen von der Falstaff Community zum beliebtesten Restaurant für Zürcher Geschnetzeltes in der Schweiz gewählt. Obwohl man hier mit einem herzlichen «Griass Gott» anstelle eines «Grüezi» begrüsst wird, wird das Geschnetzelte Kalbfleisch von den steirischen Gastgebern Gerti und Ewald Mandl traditionell nach «Zürcher Art» zubereitet.

Den zweiten Platz der beliebtesten Lokale für Zürcher Geschnetzeltes belegt das «Restaurant Schifflände» in Birrwil, gefolgt vom «Restaurant Krone» aus Sihlbrugg.


In Zürich gewinnt mit mehr als 22 Prozent aller Stimmen das renommierte und altehrwürdige Restaurant «Kronenhalle». Hier zählt das Zürcher Geschnetzelte zu einem der meist bestellten Gerichte. Zubereitet wird es ohne Nieren, zudem werden die Champigons in der Sauce püriert. Gespeist wird in der «Kronenhale» unter Originalgemälden von Chagall, Picasso und Miró.

Auf den zweiten Platz wurde das «Zunfthaus zur Waag» gewählt und an dritter Stelle rangiert in Zürich das Restaurant «Oepfelchammer».


Gratulation an alle Gewinner und Teilnehmer!

Sollte Ihr Lieblings-Restaurant hier fehlen: Leider konnten aus logistischen Gründen nicht alle Lokale des Landes berücksichtigt werden. In der ersten Phase wurde die Falstaff-Community dazu aufgerufen, ihre Lieblings-Restaurants für Zürcher Geschnetzeltes zu nominieren. Aus den Meistgenannten wurde dann eine Bestenliste erstellt. Über diese Lokale konnte schliesslich 14 Tage lang abgestimmt werden.


Rafaela Mörzinger
Redaktions- und Portalmanagerin Falstaff Schweiz
Mehr zum Thema
Das  geschnetzelte Kalbfleisch nach Art der «Kronenhalle» sollte jeder einmal gegessen haben. Serviert wird das Gericht in zwei Gängen – Nachschub wartet im Silbergeschirr.
Food Zurich 2019
Die Krone des Geschnetzelten
Das Zürcher Geschnetzelte gilt vielen als Schweizer Nationalgericht. Wir liessen uns in der...
Von Manfred Klimek