Antinori nel Chianti Classico in Tuscany wurde zum besten Weingut der Welt ernannt.

Antinori nel Chianti Classico in Tuscany wurde zum besten Weingut der Welt ernannt.
© Photo provided / World's Best Vineyards

Die weltbesten Weingüter 2022

Die Akademie der «World's Best Vineyards» veröffentlichte bei einer exklusiven Live-Veranstaltung in der argentinischen Weinhauptstadt Mendoza die besten Weinreiseziele des Jahres.

Erstmals in der Geschichte von «World's Best Vineyards» führt Italien die Liste der Top Weingüter an: Antinori nel Chianti Classico in der Toskana wurde zur Nummer eins der besten Weingüter der Welt 2022 gewählt. «Da ich von Anfang an am Aufbau des Weinguts beteiligt war, hat Antinori nel Chianti Classico einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen», so Albiera Antinori, Präsidentin von Marchesi Antinori. «Diese prestigeträchtige Auszeichnung ist nicht nur eine Ehre für meine Familie und unser gesamtes Unternehmen, sondern stellt eine wichtige internationale Anerkennung für den italienischen Weintourismus insgesamt dar.»

Italien erhielt zudem die Auszeichnung des höchsten Aufsteigers, nachdem der Schaumweinproduzent Ferrari Trento in der Liste um satte 50 Plätze auf Platz elf aufgestiegen ist.

Österreich und Deutschland unter Top 50

Aus dem deutschsprachigen Sprachraum haben es ebenfalls vier renommierte Weingüter unter die Top 50 geschafft: Das Schloss Johannisberg im Rheingau wurde auf den sensationellen fünften Platz gewählt und das Weingut Dr. Loosen an der Mosel schafft es auf Platz 14. Das österreichische Weingut Domäne Wachau folgt mit Platz 20 knapp dahinter und das Schloss Gobelsburg im Kamptal belegt Platz 50.

Silber und Bronze für Spanien und Chile

Das spanische Weingut Marqués de Riscal, das für seine Geschichte und atemberaubende Architektur bekannt ist, belegt zum zweiten Mal in Folge den zweiten Platz, gefolgt von den chilenischen Weingütern Montes und VIK Winery, die den dritten und vierten Platz belegen. Das in Colchagua ansässige Weingut Montes ist auch der Gewinner des südamerikanischen Kontinents, während die Robert Mondavi Winery, die als «Seele des Napa Valley» bezeichnet wird, die nordamerikanische Liste anführte.

Neueinsteiger: Indien, Bulgarien und Griechenland

Creation in Südafrika wurde zum besten Weingut Afrikas gewählt, während Henschke in Australien mit seinem Weingut im Eden Valley die Liste anführt. Die meisten Weingüter auf der Top-100-Liste sind in Frankreich und Portugal beheimatet, die jeweils elf Plätze belegen.

Insgesamt waren Weingüter aus sechs Kontinenten vertreten, wobei die erstmalige Aufnahme von Weingütern aus Indien, Bulgarien und Griechenland das jüngste Wachstum der Branche verdeutlicht. Auch England ist mit Ridgeview (Platz 73), Balfour Winery (Platz 78), Gusbourne (Platz 85) und Nyetimber (Platz 93)  stärker vertreten als je zuvor.

Die Liste der World's Best Vineyards wird aus allen Nominierungen einer globalen Akademie von Wählern zusammengestellt. Die Nominierungen beziehen sich auf ein für die Öffentlichkeit zugängliches Weingut, das als das beste der Welt angesehen wird.

worldsbestvineyards.com

Catherine Walbridge
Rafaela Mörzinger
Redaktions- und Portalmanagerin Falstaff Schweiz
Mehr zum Thema