Das Boutique Hotel «Alhambra» auf der kroatischen Insel Lošinj.

Das Boutique Hotel «Alhambra» auf der kroatischen Insel Lošinj.
Foto beigestellt

Kroatien: Erster Stern für Christian Kuchlers Dependance

Der österreichische Chef Michael Gollenz vom Restaurant «Alfred Keller», das unter der Leitung des Schweizer Spitzenkochs Christian Kuchler steht, wurde mit seinem ersten Michelin Stern ausgezeichnet.

Erst im Frühjahr 2021 eröffnete Zwei-Sternekoch Christian Kuchler, Chef der «Taverne zum Schäfli» in Wigoltingen, seine erste Dependance in Kroatien. Mit dem Restaurant «Alfred Keller» brachte er somit seine regionale Küche von Zürich direkt auf die kroatische Insel Lošinj. Die Küchenleitung vor Ort übernahm der österreichische Chef Michael Gollenz, der nun wenige Monate nach der Eröffnung mit seinem ersten Stern ausgezeichnet wurde.

Mit seiner Philosophie, klassische französische Kochkunst mit besten regionalen Zutaten der Insel zu kombinieren, machte sich der 26-Jährige Gollenz schnell einen Namen auf der Insel. «Uns wurde schnell klar, dass wir mit Michael einen sehr talentierten Koch gewählt haben, der die Küche des ‹Alfred Keller› in eine neue Dimension bringen würde», so Peter Schoch, Schweizer CEO der «Lošinj Hotels & Villas», zu dem das Restaurant in der Cikat Bucht gehört.

In der Küche des «Alfred Keller» legt Gollenz grossen Wert auf nachhaltige Produkte und lokalen Lebensmittelanbau: Die frischen Kräuter für die wechselnden Speisen wachsen im hoteleigenen Garten und der Fisch wird jeden Tag frisch beim befreundeten Weltmeister im Speerfischen bestellt, der ihm morgens seinen Fang per Foto anpreist. Um neue Ideen für seine Kreationen zu sammeln, verbringt der Chef seine Freizeit auch des Öfteren im hoteleigenen Bio-Kräutergarten oder fährt eine Runde mit dem Motorrad über die Insel. «Es ist einfach ein tolles Gefühl zu wissen, dass die Eigenkreationen und die Mühe und Leidenschaft, die wir in unsere tägliche Arbeit stecken, sowohl von den Gästen, aber auch von Kritikern als herausragend wahrgenommen werden», so Gollenz.

Gourmet-Hotspot Kroatien

Neben dem «Alfred Keller» im Boutiquehotel «Alhambra» wurden im Rahmen der Guide Michelin-Verleihung zwei weitere Restaurants neu mit einem Stern ausgezeichnet: Das Gourmetrestaurant «Nebo», das sich im fünften Stock des neuen «Hilton Costabella» in Rijeka befindet, verfügt ab sofort nicht nur über einen einizigartigen Blick über die Adria, sondern unter der Leitung des jungen Chefs Deni Srdoč auch über einen Michelin Stern. Und auch Chef Emanuele Scarello wurde bereits nach seiner ersten Saison mit dem Restaurant «Agli Amici» am Yachthafen von Rovinj mit einem Stern geehrt.

Rafaela Mörzinger
Redaktions- und Portalmanagerin Falstaff Schweiz
Mehr zum Thema