Das »Dinner« verfügt über eine Showküche.

Das »Dinner« verfügt über eine Showküche.
© Dinner by Heston Blumenthal / Atlantis The Royal

Kulinarisches Storytelling: »Dinner by Heston Blumenthal« in Dubai eröffnet

Dubai
Neueröffnung
London
Restaurant

Ab sofort können Gäste des Luxusresorts »Atlantis The Royal« geschichtsträchtige Speisen von Spitzenkoch Heston Blumenthal in Dubai genießen. Was eine Ananas damit zu tun hat und welche Gerichte aufgetischt werden.

Ende Januar feierte das Luxusresort »Atlantis The Royal« in Dubai eine Eröffnung der absoluten Superlative: Prominente aus aller Welt kamen zusammen, um die neuen Räumlichkeiten einzuweihen, begleitet von feinsten Getränken und Speisen, einem imposanten Feuerwerk und einem Live-Konzert von Superstar Beyconcé.

Neben feuerspeienden Springbrunnen oder mehreren Skypools verfügt das neue Resort auch über  17 Gastronomiebetriebe. Einer davon feierte nun ebenfalls Eröffnung: Das neue Fine-Dining-Restaurant »Dinner« des britischen Spitzenkochs Heston Blumenthal.

Historisch genießen

Auf der Speisekarte des »Dinners by Heston Blumenthal« finden sich modern interpretierte Gerichte mit Geschichte: Inspiriert von den Aromen des historischen Großbritanniens warten hier Rezepte aus dem 14. Jahrhundert, dem Theater der Tudor-Dinner sowie den Gerichten aus »Alice im Wunderland« darauf, probiert zu werden. Gemeinsam mit Lebensmittelhistorikern der British Library und dem Team des Hampton Court Palace von König Heinrich VIII entwickelte Blumenthal das exklusive Konzept für Dubai.

Serviert werden so hochmoderne Speisen mit historischer Inspiration, die vom Mittelalter bis ins Viktorianische Zeitalter reichen. Dazu gehört etwa das Gericht »Meat Fruit«, ein Hühnerleberparfait mit Sauerteigbrot, das optisch einer Mandarine gleicht und inspiriert ist von dem mittelalterlichen Gericht namens »Pome Dorres« oder »Goldapfel«. Auch die »Powdered Duck Breast« beweist Komplexität und geht zurück auf ein Rezept aus »The Modern Cook« von Charles Francatelli aus dem Jahr 1846. Hierbei werden Entenbrüste im Sous-Vide-Becken gegart, dazu kommen Entenherzen, eingelegte Kirschen sowie geschmorter Rotkohl.

Alt trifft Neu

»Mir gefällt die Idee der Gegenüberstellung von Altem und Neuem, historisch inspirierte Rezepte, die mit modernen Techniken neu interpretiert werden; so gibt es das Alte und das Neue, untergebracht in einem unglaublichen neuen Gebäude, Atlantis, am Meer in Dubai«, erklärt Spitzengastronom Heston Blumenthal, der ebenfalls ein »Dinner« in London betreibt.

Neben dem ausgeklügelten kulinarischen Konzept fährt das neue Restaurant, das sich im zweiten Stock des »Atlantis The Royal« befindet, auch mit hochwertiger Ausstattung auf: Neben einer großen Terrasse und raumhohen Fenstern mit Blick auf die Skyblaze-Feuer und Wasserfontänenshow setzt das »Dinner« im Interior auf Holzvertäfelungen, viktorianische Tierskulpturen und eine moderne Showküche.

Abenteuer, Erkundung und Entdeckung

Ein besonderes Highlight ist die Ananas-Rotisserie und die »Dinner Escapement Uhr«. Das historische Flaschenzugsystem der Uhr treibt die Rotisserie in der Küche an, die währenddessen Ananas gart. »Obwohl es dem Dinner in London ähnelt, hat das Restaurant in Dubai etwas ganz Besonderes: Die riesige Ananas-Installation, die auf der einen Seite das magische Herzstück des Restaurants ist und gleichzeitig eine Funktion hat, indem sie die Rotisserie mit den Ananas dreht«, so Blumenthal. Die Auswahl der Frucht sei ebenso wenig Zufall: »Historisch gesehen waren diese Früchte unglaublich teuer, sie galten als Luxus... und so werden unsere Ananas für Abenteuer, Erkundung und Entdeckung stehen«, erklärt der Spitzenkoch.

Pia Schorlemmer
Pia Schorlemmer
Autorin
Mehr zum Thema