Executive Chef Christian Nickel steht hinter dem «Prisma Expérience»-Konzept.

Executive Chef Christian Nickel steht hinter dem «Prisma Expérience»-Konzept.
Foto beigestellt

«Prisma Expérience»: Neues Restaurant im «Park Hotel Vitznau»

Im «Park Hotel Vitznau» eröffnet ein neu konzipiertes Restaurant auf der Seeterrasse mit einer raffinierten, aber leichten Fusionsküche.

Philipp Heid krempelte die Küche des «Prisma» im «Park Hotel Vitznau» vor zwei Jahren komplett um und kreierte ein spezielles Midori-Omakase-Menü mit vegetarischem Fokus. Nun zieht der Spitzenkoch, der für das «Prisma» einen Stern erkochte, weiter und übergibt die Küche in neue Hände: Die neue und junge Küchencrew rund um Executive Chef Christian Nickel zeichnet sich vor allem durch ihre raffinierten und frischen Fusionskreationen aus. «Zum permanenten Erneuerungsprozess gehören auch Restaurantkonzepte, die den sich ändernden Bedürfnissen unserer Gäste Rechnung tragen», so Urs Langenegger, General Manager des Park Hotels Vitznau.

Das neue «Prisma Expérience», das am 19. Mai eröffnet, möchte akuelle Trends in der Kuliarikszene frisch umsetzten, beispielsweise dadurch, dass «sämtliche Gerichte gluten- und laktosefrei sind, dass wir sehr wenig weissen Zucker verwenden, und dass rund dreissig Prozent der angebotenen Speisen vegetarisch sind», so Executive Chef Christian Nickel.

Asiatische Aromaküche

Der Name «Expérience» wurde bewusst gewählt, da der Gast den Geschmack des Menüs beeinflussen kann, das am Tisch zubereitet oder finalisiert wird. «Die Gerichte der asiatischen Aromaküche werden auf eine einzigartige und spannende Weise präsentiert, die Ihre Sinne verzaubern wird», so Christian Nickel. Neben dem Viergang-Expérience-Menü werden auch verschiedene à-la-carte-Gerichte angeboten. Auf der Karte finden sich dabei Kreationen wie Sashimi vom Ora King Lachs mit Togarashi, Avocado und Passionsfrucht-Ingwersud oder Honigtomate mit Yuba, Silkentofu und Shisosorbet sowie japanische Ike Jime Madai Dorade vom Konrogrill (einem japanischen Tischgrill) mit Aubergine und Wasserspinat.

Christian Nickel wird zu Beginn selbst in der Küche stehen. Ziel sei es aber, die Leitung an das junges Talent weiterzugeben. Nickel selbst war bereits im «Kempinski Resort Estepona» in Malaga tätig sowie im «Restaurant Es Fum» im «Hotel St. Regis Mardavall», in der «Traube Tonbach» oder im «Restaurant Lei Mouscardins» in St. Tropez. 2012 übernahm er die Aufgabe als Executive Chef im «Park Hotel Vitznau» und ist heute verantwortlich für die Küchen der drei Hotels der Gruppe.

Das «Prisma Expérience» wird an nur vier Abenden geöffnet sein, «um unsere gewohnte hohe Qualität konstant halten zu können und immer dieselbe Crew vor Ort zu haben», so Urs Langenegger. Insgesamt wird das Restaurant bis 4. September offen sein, bei entsprechender Nachfrage könnte die Sommersaison auch verlängert werden.

Rafaela Mörzinger
Redaktions- und Portalmanagerin Falstaff Schweiz
Mehr zum Thema
Neueröffnung 2023
An Englishman in St. Moritz
Tom Booton ist neuer Chefkoch in der «Sunny Bar» im «Kulm Hotel» in St. Moritz. Der Brite kocht...
Von Dominik Vombach