Foto beigestellt

Restaurant der Woche: Concordia

Fiamma, Josch, Till, Marlon und Marco bieten im Basler Restaurant «Concordia» eine kreative Gemüseküche.

Irgendwann fällt auf, dass kein Fleisch im Menu zu finden ist, aber als wir das merken, ist es uns längst völlig egal. Was nämlich da schon auf den Tellern landete, war richtig gut; selbst eingefleischte Steak-Liebhaber dürften freudig gestimmt das Restaurant verlassen. Zumal das Preis-Leistungs-Verhältnis in diesem gemütlich-rustikalen Eck­lokal stimmt. 85 Franken zahlen wir für das Menu, das bei vollem Haus mit einer Sauerkrautteigtasche beginnt und zur Vorspeise und zum Hauptgang mit jeweils mehreren Kreationen parallel aufwartet.

Was uns am besten gefallen hat? Ganz viel. Das Randentatar und der frittierte Halloumi mit Quitten und Senfkörnern. Der BBQ-Kohlrabi mit einem Tomaten-Kimchi-Sud sowie der Wildteller mit Spatz (statt Spätzle), aber ohne Wild. Auch der Kürbis mit Schnittlauchöl macht viel ­Freude, weil Frische und Texturen passen und der Eigengeschmack der Gemüse prima herausgearbeitet wurde. Das hausge­backene Brot, richtig gut, der Pasta-Zwischengang (Zwiebelravioli) und die Zimtschnecke zum Dessert (samt etwas zu festem Eis) sind auch zu erwähnen.

Fiamma, Josch, Till, Marlon und Marco, das Team des «Concordia», verbreitet gute Stimmung, von Anfang bis zum Schluss. Und als wäre das noch nicht genug des Guten, existiert auch eine beachtliche Weinauswahl. Sie werde gerade überarbeitet, erklärt man, aber was glasweise da ist, reicht allemal. Spannender Sekt von Greiner, Grand-Cru-Muscat mit Maischestandzeit von Neumeyer aus dem Elsass, der würzig-süsse Recioto della Valpolicella zum Dessert. Die Weinkarte ist besser als erhofft und besticht mit fairen Preisen.

Bewertung

Essen 47 von 50
Service 18 von 20
Weinkarte 18 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 91 von 100

INFO

Restaurant Concordia
Haltingerstrasse 11
4057 Basel
T: + 41 61 5118880
restaurantconcordia.ch


Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Erschienen in
Falstaff Nr. 09/2023

Zum Magazin

Werner von Hamberg
Mehr zum Thema
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: Rosi
Im Zürcher «Rosi» von Markus Stöckle erwartet die Gäste kontemporäre bayrische Küche auf...
Von Benny Epstein
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: Kle
Vorreiter in Sachen vegane Küche: Das Restaurant «Kle» von Spitzenköchin Zizi Hattab in...
Von Benny Epstein
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: La Brezza
Im Restaurant «La Brezza» in Arosa geniessen die Gäste elegante Speisen von Zwei-Sterne-Koch...
Von Denise Muchenberger
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: The Counter
Mitja Birlo bietet im neu eröffneten Fine-Dining-Lokal «The Counter» am Zürcher Hauptbahnhof...
Von Dominik Vombach