Restaurant der Woche: Ross-Stall
Urgemütlich und bodenständig: Bernadette Bayard umsorgt ihre Gäste im «Ross-Stall» in Zermatt herzlich und unterhaltsam in urchigen Ambiente.
Es gibt Menschen, die muss man live erlebt haben. Dazu gehört auch Bernadette Bayard, Wirtin des «Rosstal» in Zermatt. Tagsüber bedient sie die Kundschaft in der Metzgerei ihres Mannes – ab 16 Uhr steht sie rausgeputzt und gut gelaunt in ihrem Restaurant und bewirtet Einheimische und Gäste mit Elan und Walliser Charme. Dass Bernadette auf zwei Hochzeiten tanzt, kommt auch den Gästen zugute: Denn das Fleisch, das hier aufgetischt wird, kommt ausschliesslich aus der Metzgerei Bayard. Das Entrecôte Café de Paris ist ein Renner, Fondue Chinoise gibt es das ganze Jahr über – auf dem Grill werden schöne Stücke feinster Qualität gebrutzelt.
Dass sich nicht alles um Fleisch drehen muss, zeigen die uns empfohlenen Black Tiger-Crevetten à la Provençale, die wir zur Vorspeise bestellen. Tatsächlich schinden die Krustentiere mit ihrer Grösse Eindruck, sind fest im Biss und von einer gut abgeschmeckten Sauce umgarnt, die wir mit Brot bis zuletzt auftunken. Anschliessend wird flink und mit geschickten Griffen das Rechaud für das Fondue Rosstal aufgetischt: Es handelt sich dabei um zarte Rindsfiletwürfel, die in einer kräftigen Bouillon gegart werden. Dazu werden geschnittenes Obst, hausgemachte Saucen, knusprige und gut gesalzene Pommes Frites sowie Reis serviert.
Neben einer kleinen Auswahl an grossen Weinen, die an der Bar ausgestellt sind, finden wir auf der Weinkarte vor allem Walliser Weine. Bernadette Bayard umsorgt uns in diesem urgemütlichen Ambiente herzlich und unterhaltsam, legt Wert auf Details und einen Dialog mit ihren Gästen. Übrigens kommen auch Vegetarier auf ihre Kosten – denn im «Rosstal» gibt es natürlich auch Pasta und herzhaftes Walliser Käsefondue.

Bewertung
Essen 45 von 50Service 18 von 20
Weinkarte 15 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 86 von 100
