Foto beigestellt

Restaurant der Woche: Schlüssel

Mit Chefkoch Roger Kalberer weht ein neuer Wind im Melser Restaurant «Schlüssel» in St. Gallen.

Anfang 2021 ist Seppi Kalberer verstorben. In über vier Jahrzehnten harter Arbeit hat er den «Schlüssel» in die erweiterte nationale Spitze gekocht. Seine geschmorte Kalbsbacke war eine Ikone, und auch das Riesling-Süppchen mit Kalbskutteln konnte er schlichtweg nicht mehr von der Karte nehmen. Hervorragend war auch sein Weinkeller bestückt.

Glücklicherweise hatte Seppi seit manchen Jahren Junior Roger an seiner Seite. So geht es denn kulinarisch nahtlos weiter in der «Nidbergstube». Selbstverständlich bleiben die Dauerbrenner weiterhin auf der Karte. Daneben bringt Roger aber auch vermehrt seine persönliche Handschrift ein, was sich schon in den letzten Jahren angedeutet hatte. Ein Revolutionär ist er dabei nicht. Lieber setzt er auf die klassischen Tugenden wie perfekte Zubereitung und tadellose, ästhetische Präsentationen. Viel Kreativität steckt in der Kombination aus Petersilienwurzel, Salzzitrone und Waldkräutern, die Kalberer einer Frühlingsrolle nachempfindet.

Fasziniert hat uns auch die Jakobsmuschel mit Markbein und Frühlingsgemüse – ein raffinierter Teller für feine Gaumen. Eine Freude sind aber auch die traditionell gehaltenen Gänge. Das Pastetchen mit Kalbsmilken und Süsskartoffeln machen ihrer Gattung alle Ehre, der Steinbutt an Krustentier-Sauce mit Fenchel und Granny Smith nicht weniger. Beim Lammbauch mit Kartoffel­espuma und Zwiebelmousse festigt Kalberer den Ruf des «Schlüssel» als Mekka der gepflegten Fleischküche. Der Weinkeller enthält einige mythische Flaschen, die wir nach einem Lottogewinn bestimmt ordern werden. Bis dahin gönnen wir uns die Klassiker aus der Bündner Herrschaft.

Bewertung

Essen 46 von 50
Service 19 von 20
Weinkarte 19 von 20
Ambiente 9 von 10
GESAMT 93 von 100

INFO

Restaurant Schlüssel/Nidbergstube
Oberdorfstrasse 5
8887 Mels
T: +41 81 7231238
schluesselmels.ch

Erschienen in
Falstaff Nr. 08/2022

Zum Magazin

Hans Theo Stamp
Autor
Mehr zum Thema
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: Rosi
Im Zürcher «Rosi» von Markus Stöckle erwartet die Gäste kontemporäre bayrische Küche auf...
Von Benny Epstein
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: Kle
Vorreiter in Sachen vegane Küche: Das Restaurant «Kle» von Spitzenköchin Zizi Hattab in...
Von Benny Epstein
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: La Brezza
Im Restaurant «La Brezza» in Arosa geniessen die Gäste elegante Speisen von Zwei-Sterne-Koch...
Von Denise Muchenberger
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: The Counter
Mitja Birlo bietet im neu eröffneten Fine-Dining-Lokal «The Counter» am Zürcher Hauptbahnhof...
Von Dominik Vombach