Michael Eden kehrt in seine Heimat Bern zurück.

Michael Eden kehrt in seine Heimat Bern zurück.
Foto beigestellt

Spiez: Michael Engel übernimmt «Eden»-Küche

Der Spitzenkoch kehrt von Uri in seine Heimat Bern zurück: Seit 1. März leitet er die Küche des «Hotel Eden Spiez».

Nach mehr als sechs Jahren im «Restaurant Zwyssighaus» in Bauen, Uri, zieht es Michael Engel wieder zurück in seine Heimat, den Kanton Bern: Am 1. März 2023 übernahm der 36-Jährige die Küchenleitung des «Hotel Eden Spiez» und somit auch des Restaurants «Belle Epoque».  «Mit Michael Engel haben wir einen leidenschaftlichen Küchenchef mit Hands-on Mentalität und einer starken Verbundenheit zur Region gewonnen», so Patrick Jäger, Direktor im «Hotel Eden Spiez»

Nachhaltigkeit und Handwerk

In seiner Küche legt Engel vor allem Wert auf Nachhaltigkeit und Schweizer Produkte: «Ich pflege einen engen Kontakt mit meinen Lieferanten, denn ich will zu jeder Zeit nachvollziehen können, woher die Produkte stammen, um diese in meine Gerichten einfliessen zu lassen. Eine Küche, die an traditionelle Werte erinnert.» Ebenso viel Wert legt der Spitzenkoch auch auf die Produktion seiner Speisen: Seine «Kalbsbäggli» werden beispielsweise 26 Stunden lang zart geschmort und mit Pastinaken-Püree, gepickelten Pastinaken, Röstzwiebeln und Portweinjus serviert.

Vom Vierwaldstättersee an den Thunersee

Nach einigen Stationen in der Schweiz, darunter in Gourmetrestaurants wie dem «Seven» im Tessin bei Starchef Ivo Adam oder bei Martin Bieri in Davos, ging Engel nach Deutschland, wo er im Restaurant «Aqua» in Wolfsburg tätig war. Seine Verbundenheit zur Schweiz zog ihn aber schnell wieder zurück. 2017 übernahm er als Chefkoch die Küchenleitung im «Zwyssighaus» am Vierwaldstättersee.


Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an!

Rafaela Mörzinger
Redaktions- und Portalmanagerin Falstaff Schweiz
Mehr zum Thema