The Epicure: «Dolder Grand» holt internationale Kochelite nach Zürich

Zwölf Starchefs an fünf Abenden: Vom 27. Juni bis 2. Juli versammelt das Zürcher «Dolder Grand» an dem Gourmetfestival «The Epicure» Spitzenköche aus Europa, Asien und Mittelamerika.

Die insgesamt achte Ausgabe des «Dolder Grand»-Gourmetfestivals «The Epicure» verspricht wegweisende Kreativität am Herd: Culinary Director Heiko Nieder vereint mit einigen der besten Chefs unserer Zeit ein hochkarätiges Koch-Line-Up. «Wir freuen uns vom 27. Juni bis 2. Juli 2023 zwölf Meisterköche von drei Kontinenten bei uns im Dolder Grand zu begrüssen und das bereits vielfältige gastronomische Angebot mit einer kurzzeitigen Kostprobe zu erweitern», so General Manager Markus Granelli.

Fünf Abende, zwölf Starchefs & acht Gänge

An fünf «Evenings» kreiert Zwei-Sterne-Koch und Initiator Heiko Nieder mit jeweils einem Gastkoch ein Acht-Gang-Menü, das in dieser Konstellation bislang einmalig ist. Den kulinarischen Auftakt macht Jonnie Boer, der seit mehr als 31 Jahren die Küche des mit mittlerweile drei Michelin-Sternen ausgezeichneten Restaurants «De Librije» im niederländischen Zwolle leitet. Auf ihn folgt Starchef Simon Rogan, der neben seinem Drei-Sterne-Restaurant «L’Enclume» im Norden Englands weitere Restaurants und eine Farm leitet. Am Donnerstag, 29. Juni, gibt dann der Drei-Sterne-Koch Guillaume Galliot sein gemeinsames Gastspiel mit Nieder. Nach Stationen in Montpellier, New York, Singapur und Macau, leitet der gebürtige Franzose heute das «Caprice» in Hongkong.

Freitagabend wird die Bühne von Spitzenkoch Sung Anh kulinarisch bespielt: In seiner Jugend half er im elterlichen Restaurant in Kalifornien mit aus, bevor er für die US-Armee kochte und später seinen Weg in die Spitzengastronomie fand. Sein erstes «Mosu»-Restaurant eröffnete er in San Francisco, bevor er das Restaurant in der südkoreanischen Hauptstadt Seoul wieder aufleben liess. Mittlerweile gibt es auch in Hongkong einen Ableger des Drei-Sterne-Restaurants. Für Samstagabend konnte Nieder den mexikanischen Spitzenkoch Jorge Vallejo gewinnen, der in renommierten Haute-Cuisine-Restaurants wie dem «Noma», «Pujol» oder «Diana» kochte, bevor er 2012 das «Quintonil» in Mexico City eröffnete, das für seine neu interpretierte mexikanische Küche im vergangenen Jahr auf Platz 9 der 50 besten Restaurants der Welt gewählt wurde.  

Das grosse Finale des Gourmetfestivals wartet am Sonntag, 2. Juli: An diesem Tag kreieren insgesamt zehn Starchef ausgewählte Gourmetgerichte für die Gäste. Neben Heiko Nieder selbst sowie Sung Anh, Guillaume Gaillot und Jorge Vallejo reisen auch Spitzenköche wie Patrick Mahler aus dem «focus Atelier» in Vitznau, Franck Giovannini vom «Restaurant de l’Hotel de Ville» in Crissier, Jeremy Chan vom «Ikoyi» in London, René Frank aus dem «Coda Dessert Dining» in Berlin, Sidney Schutte vom «Spectrum» in Amsterdam sowie Tohru Nakamura vom «Tohru in der Schreiberei» in München und Álvaro Salazar vom «Voro» auf Mallorca an, um ihre Kreationen an den neugestalteten Live-Kochstationen anzubieten.

INFO

The Epicure
Datum: 27. Juni bis 2. Juli 2023
Location: «The Dolder Grand», Kurhausstrasse 65, 8032 Zürich, Schweiz
Weitere Infos: theepicure.ch

Rafaela Mörzinger
Redaktions- und Portalmanagerin Falstaff Schweiz
Mehr zum Thema