René Popp, Geschäftsführer bei Globus St. Gallen, mit Spitzenkoch Tobias Funke.

René Popp, Geschäftsführer bei Globus St. Gallen, mit Spitzenkoch Tobias Funke.
Foto beigestellt

Tobias Funke eröffnet Restaurant im Globus St. Gallen

Mit dem neuen Restaurant «Multertor» startet der Sternekoch eine Kooperation mit Globus: Geplant ist ein eigenständiges Restaurant mit grossem Innen- und Aussenbereich in der Altstadt von St. Gallen.

Noch in diesem Jahr kann man die Gourmetküche von Tobias Funke auch in St. Gallen geniessen. Der CEO und Executive Küchenchef vom «Gasthaus zur Fernsicht» eröffnet ein Restaurant an dem neuen Standort des Globus im markanten Neurenaissancebau am Tore der Multergasse. Im Moment befindet sich dieser noch im Umbau – die Neueröffnung ist für den 1. September 2023 geplant.

Für das Konzept setzt Funke im Restaurant «Multertor» auf eine modern interpretierte Wohlfühlküche – wie bei Mama: «Wir möchten Gäste begeistern und Emotionen wecken. Mit typischen Gerichten, die unsere Mütter für uns gekocht haben und die uns geprägt haben. Klassiker wie Riz Casimir, Penne Cinque P, Pastetli mit Brätchügeli, Olma Bratwurst oder das Sonntagsfilet. Welche dieser Klassiker – natürlich zeitgemäss interpretiert – es auf unsere Karte schaffen, bleibt vorerst noch eine Überraschung», erklärt Tobias Funke.

Das Restaurant mit Bar und Café wird einen eigenen Zugang haben und sieben Tage die Woche von morgens bis abends geöffnet sein – vom Zmorge über den Zmittag bis zum Zvieri und Znacht. «Die Vorfreude auf die Eröffnung ist riesig. Ich habe schon länger einen Standort dieser Art gesucht. Das Angebot von Globus kam genau zur rechten Zeit und unsere Vorstellungen und Philosophien bezüglich Qualität matchen perfekt», so Funke.

«Wir freuen uns, für unser Restaurant im Erdgeschoss, mit Tobias Funke einen erfolgreichen und engagierten Spitzenkoch gefunden zu haben.»
Franco Savastano, CEO Globus.

René Popp, Geschäftsführer bei Globus St. Gallen, mit Spitzenkoch Tobias Funke.
Foto beigestellt
René Popp, Geschäftsführer bei Globus St. Gallen, mit Spitzenkoch Tobias Funke.

Team im Fokus

Neben den modernen Kreationen, stehen im «Multertor» auch moderne Arbeitsbedingungen auf dem Programm – inklusive Viertagewoche bei 100 Prozent Lohn und keiner Zimmerstunde. «Wir stellen höchste Ansprüche an uns selbst, aber auch an unsere Partner. Die Qualität der Zutaten, der Geschmack der Speisen und das Essvergnügen machen das Ganze dann zu einem sinnlichen Erlebnis», so Funke.

Rafaela Mörzinger
Redaktions- und Portalmanagerin Falstaff Schweiz
Mehr zum Thema
Neueröffnung 2023
An Englishman in St. Moritz
Tom Booton ist neuer Chefkoch in der «Sunny Bar» im «Kulm Hotel» in St. Moritz. Der Brite kocht...
Von Dominik Vombach