Foto beigestellt

Weingut Al Mulinetto präsentiert KI-generierte Weinplakate

Sehen wie der Wein schmeckt: Passend zum neuen Slogan des Tessiner Weinguts «The contemporary Art of Drinking» kreierte die Künstlerin Grit Wolany erstmals Weinplakate mithilfe künstlicher Intelligenz.

Das Weingut Al Mulinetto, das hoch über dem Lago Maggiore im Tessin liegt, beauftragt seit vielen Jahren ausgewählte Künstler aus der ganzen Welt unter dem Kampagnenslogan «The fine Art of Drinking» innovative Plakate zu gestalten. Im vergangenen Jahr wurde der Slogan zu «The contemporary Art of Drinking» weiterentwickelt und die Digitalkünstlerin Grit Wolany damit beauftragt, in Kollaboration mit künstlicher Intelligenz eine neue Plakatserie zu kreieren. Damit möchte das Weingut mithilfe von KI erstmals ermöglichen, den Geschmack seiner Merlots, von Rosato, Grappa, Nocino und Co. visuell sichtbar zu machen.

Für die neuen Plakate wurde die Künstliche Intelligenz mit einigen der Produktbeschreibungen von Al Mulinetto «gefüttert»: Von «trockenes, körperreiches Aroma», über «den Merlot charakteristischen Gewürzton», «direkt, fein fruchtig» sowie «von grossartiger Struktur und Eleganz» bis hin zu «leicht spürbare Gerbstoffe». Aus diesen Beschreibungen wurden hunderte Visuals generiert, die im Dialog zwischen dem Weingut, der Künstlerin und der KI immer weiter verfeinert und verdichtet wurden.

Als Resultat präsentiert das Tessiner Weingut nun gemeinsam mit Grit Wolany eine fünfteilige Plakatserie mit je einem Sujet pro Produkt.

Rafaela Mörzinger
Redaktions- und Portalmanagerin Falstaff Schweiz
Mehr zum Thema