Saftige Frucht und finessenreiche Struktur zeichnen die besten Weißweine des Burgenlands aus.

Saftige Frucht und finessenreiche Struktur zeichnen die besten Weißweine des  Burgenlands aus.
© E+ / Getty Images

Weiße Vielfalt: Burgunder Trophy 2023

Rund 160 junge und gereifte Weine aus der Gruppe der weißen Burgunder aus dem Burgenland waren Gegenstand der Verkostungen für die jüngste Ausgabe der »Falstaff Burgunder Trophy«. In zahlreichen Kategorien wurden für die Jahrgänge 2022 sowie 2021 der Sorten-Trophy die Sieger ermittelt. Die besten gereiften Weine wurden mit der »Reserve-Trophy« prämiert.

Das Burgenland ist den Weinfreunden als Herkunft von gehaltvollen Rotweinen und Süßweinen mit Weltklasse ein Begriff, aber auch in Sachen Weißwein hat das Bundesland ein breites Angebot an Topweinen auszuweisen. Neben Welschriesling und Grünem Veltliner sind es vor allem die Weine aus den weißen Burgundersorten, die hier zur Höchstform auflaufen. Bereits im Mittelalter haben die Zisterziensermönche, die aus dem Burgund auch ins Burgenland gekommen waren, das Potenzial dieser Weinanbauzone erkannt, auf sie geht der Graue Burgunder zurück. Der Weißburgunder hat ebenso in vielen Teilen des Burgenlandes eine lange Tradition, erst jüngeren Datums ist die Kultivierung des Chardonnays, der dafür heute die besten Ergebnisse verspricht.

Aufgrund der stilistischen Nähe haben wir auch den Neuburger in diese Trophy aufgenommen, wohl wissend, dass dieser mit den Burgundern nicht verwandt ist. Die Ergebnisse der Trophy 2023 gestalten sich wie folgt: In der Gruppe der gereiften Weine von 2019 und früher sicherte sich das Weingut Koll­wentz aus Großhöflein mit Chardonnay 2018 Ried Gloria den ersten Rang, Platz zwei geht an Albert Gesellmann mit Chardonnay Ried Steinriegel 2019, und den dritten Platz holte Weingut Wagentristl mit Weißburgunder Leithaberg DAC Kreideberg 2017. Erwartungsgemäß wurde die Gruppe der Rebsorte Chardonnay 2021 von Andi Kollwentz dominiert, der auch in diesem Jahrgang mit Ried Katterstein den ersten Rang belegt, gefolgt von Chardonnay Leithaberg DAC Ried Hummel­bühel vom Weingut Nehrer und Chardonnay Leithaberg DAC Ried Lamer vom Weingut Esterházy aus Trausdorf.

Große Breite an der Spitze

Die Cuvée-Wertung 2021 teilen sich Feiler-Artinger mit Gustav und das Weingut Schwarz aus Andau mit Schwarz Weiss. Der beste Pinot Gris kommt aus der Ried Lehendorf vom Weingut Nestor aus Halbturn. Der Top-Weißburgunder 2021 kommt mit dem Leithaberg DAC Ried Tatschler von Rudi Wagentristl aus Großhöfllein, der beste Neuburger ist der Leithaberg DAC Ried Oberberg aus Eisenstadt, vinifiziert von Erwin Tinhof in Trausdorf. In den Kategorien der jungen Weine von 2022 stellte das Weingut Kollwentz mit Chardonnay Leithakalk den Sieger, gefolgt von Georg Seiler aus Rust mit Chardonnay Ried Rieglband und dem Chardonnay Uferlos von Schaller vom See aus Podersdorf. Bester Weißburgunder ist der Leithaberg DAC Alte Reben 2022 vom Weingut Kirchknopf aus Eisenstadt, das Weingut Erbhof Nährer aus Eisenstadt stellt den Top-Neuburger vom Ried Steinriegl, des Weingut Stiegelmar aus Gols den besten jungen Grauen Burgunder 2022.

ZUM GANZEN TASTING


Best of Burgunder

Chardonnay Gloria 2018 – 96 Falstaff-Punkte
Weingut Kollwentz, Großhöflein

Mittleres Gelbgrün, silberfarbene Reflexe. Zarte Kräuterwürze, dezente Röstaromen, reife gelbe Tropenfrucht, etwas Mango, zart nussige Aromen, kandierte Orangenzesten, facettenreiches Bukett. Komplex, saftig, reife gelbe Fruchtnuancen von Apfel und Papaya, feines Säuregerüst, elegant und lange anhaftend, gut entwickelt, verfügt über Länge und weiteres Potenzial.

kollwentz.at, 62 Euro

Foto beigestellt

Chardonnay Ried Katterstein 2021 – 96 Falstaff-Punkte
Weingut Kollwentz, Großhöflein

Helles Gelbgrün, silberfarbene Reflexe. Zarte Nuancen von gelber Frucht, gewürzig unterlegte Noten von Mango und Ananas, zart mit Mandarinenzesten unterlegt, mineralischer Touch. Komplex, straff, engmaschig, weißer Pfirsich, dezenter Säurebogen, feine Fruchtsüße, mineralisch, saliner Nachhall, ein vielseitiger Speisenwein mit Entwicklungspotenzial.

kollwentz.at, 57 Euro

Foto beigestellt

Weißburgunder Leithaberg DAC Großhöflein Ried Tatschler 2021 – 94 Falstaff-Punkte
Weingut Wagentristl, Großhöflein

Helles Goldgelb, silberfarbene Reflexe. Helles Karamell, reifer Pfirsich, frische Birnenfrucht, ein Hauch von Kletzen. Saftig, elegant, feine Fruchtsüße, seidig-cremige Textur, frisch strukturiert, mineralisch-salzig im Abgang, zitroniger Touch im Nachhall, bereits entwickelt, ein Speisenbegleiter mit Charme und Länge.

wagentristl.com, 25 Euro

Foto beigestellt

Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Erschienen in
Falstaff Nr. 06/2023

Zum Magazin

Peter Moser
Peter Moser
Wein-Chefredakteur Österreich
Mehr zum Thema