Alkoholfreie Cocktails als Alternative müssen nicht immer langweilig sein.

Alkoholfreie Cocktails als Alternative müssen nicht immer langweilig sein.
© Irina Rostokina/Shutterstock

Weniger ist mehr: Nachfrage nach alkoholfreien, zuckerreduzierten und gesünderen Getränkevarianten steigt an

Beim »Falstaff Bar- & Spiritsfestival« können sich die Besucher:innen nicht nur durch Spirituosen, sondern unter dem Motto »Take it easy« durch die aktuellen Trends der alkoholfreien Getränkewelt kosten.

Die Entscheidung für den bewussten Genuss

Trends wie »Dry January« oder weniger Alkohol während der Fastenzeit zeigen ganz deutlich: Gesundheitsbewusstsein steht im Mittelpunkt. Mittlerweile erlangen alkoholfreie Varianten von Getränken auch in der Gastronomie mehr Aufmerksamkeit als die traditionelle Version davon. Aus diesem Grund will sich  die neue Kampagne des Getränkegroßhändlers »Del Fabro Kolarik« namens »Take it easy« vier wesentlichen Aspekten widmen, die aufzeigen warum diese Entwicklung auch für die Gastronomie eine Bereicherung ist.

Leichtigkeit und Wohlbefinden

Der Alltagsstress hat für viele Gäste zur Folge, dass ihr Wochenende bereits an einem Dienstag beginnt. Das kann schnell zur Gewohnheit werden, um ungesunde Verhaltensmuster leichter durchbrechen zu können werden alkoholfreie Drinks angeboten. Der Endeffekt sind entspannende Gespräche und ein heller Kopf. Aufgrund der Tatsache, dass der Drink leichter ist als die traditionelle Variante eignet er sich auch ideal als Apertitif.

Ob jüngere oder ältere Generation – die Ernährungsgewohnheiten der Österreicher:innen verändern sich. Hier soll nicht nur der verminderte Alkoholkonsum im Mittelpunkt stehen. Diese könnte auch dazu führen, dass Gäste ebenfalls auf zucker-reduzierte Getränke wie auch auf sogenannte »Functional Drinks« verzichtet wird. Der Gastronomie bietet sich hier die Gelegenheit gesündere Erfrischungen anzubieten.

Klarer Kopf und leichte »Handhabung«

Dem Vernehmen nach entscheiden sich Gäste ihrer Gesundheit zuliebe immer bewusster für alkoholfreie Getränke. Dadurch vermeiden sie die unangenehmen Nebeneffekte der alkoholischen Drinks und dehnen ihren Besuch in dem Lokal aus. Aus diesem Grund erweitern viele Restaurants ihr anti-alkoholisches Getränkeangebot regelmäßig.

Für viele Arbeitgeber und Servicekräfte spielt auch der Aspekt der schnellen und einfachen Zubereitung der Getränke eine wesentliche Rolle. Besonders in Zeiten des Personalmangels schaffen Ready-to-drink-Alternativen und die Innovationskraft verschiedener Getränkehersteller ständig neue Lösungen, die den Gastronomiebetrieben Service und Handhabung erleichtern. Dies ist nicht nur für Caterings, Events und Pop-ups interessant, sondern auch für viele hybrider werdende Gastronomiekonzepte. Wenn der Gast einen Moment der Leichtigkeit im Glas wünscht, sollte es sich auch das Service leicht machen können.

Bewusster Genuss auch bei Events

Auch beim bevorstehenden Falstaff »Vienna Bar- & Spirits Festival« in der Hofburg kommen die Besucher:innen in den Genuss von alkoholfreien Alternativen. Am 23. Oktober können sich die Gäste in der Lounge von »Del Fabro Kolarik« unter dem Motto »Take it easy« durch die aktuellen Trends der Getränkewelt kosten.


Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Tamara Kalny
Autor
Mehr zum Thema
Limonade
Brasilianische Limonade
Erfrischend exotisch: Die brasilianische Limonade ist besonders an warmen Tagen ein herb-süßer...
Von Redaktion